+++ EILMELDUNG +++ Störung bei der Deutschen Telekom in Köln Lebenswichtiger Dienst fiel aus – jetzt sind Angehörige gefragt

+++ EILMELDUNG +++ Störung bei der Deutschen Telekom in Köln Lebenswichtiger Dienst fiel aus – jetzt sind Angehörige gefragt

Ex-Coach löst Versprechen einAuswärts-Jubel! Funkel und Lautern liefern Steilvorlage für Fortuna

Kaiserslauterns Trainer Friedhelm Funkel klatscht am Spielfeldrand in die Hände.

Coach Friedhelm Funkel und der 1. FC Kaiserslautern leisteten am Samstag (27. April 2024) mit dem 3:1 bei Holstein Kiel womöglich entscheidende Schützenhilfe für Fortuna Düsseldorf.

Steilvorlage für Fortuna Düsseldorf! Ex-Coach Friedhelm Funkel und der 1. FC Kaiserslautern siegten bei Holstein Kiel. Nun gilt es für die Rot-Weißen, beim FC Schalke 04 nachzuziehen.

von Anton Kostudis (kos)

Versprechen eingelöst! Trainer-Fuchs Friedhelm Funkel (70) und der 1. FC Kaiserslautern haben am Samstag (27. April 2024) überraschend beim Zweitliga-Spitzenteam Holstein Kiel triumphiert (3:1) – und lieferten so eine echte Steilvorlage für Fortuna Düsseldorf.

Denn die Rot-Weißen können den Abstand auf die zweitplatzierten Kieler nun am Abend (20.30 Uhr) im Top-Spiel beim FC Schalke 04 auf drei Zähler verkürzen. Funkel wiederum hatte schon vor Wochen Schützenhilfe für seinen Ex-Verein versprochen.

Fortuna Düsseldorf: 1. FC Kaiserslautern ärgert Holstein Kiel

So hatte Funkel, der die Fortuna von 2016 bis 2020 in 138 Pflichtspielen gecoacht hatte, zuletzt vor dem Düsseldorfer Zweitliga-Gastspiel bei seinem FCK erklärt: „Danach sind noch genügend Spiele, da können wir der Fortuna helfen, die Fortuna kann uns helfen. In Spielen gegen direkte Mitkonkurrenten.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Die Fortuna selbst tat Funkel an jenem Tag keinen Gefallen, nahm die drei Punkte nach einem 3:1-Auswärtserfolg am Samstag (30. März 2024) mit ins Rheinland. Doch jetzt löste Kaiserslauterns Coach sein Versprechen ein!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Denn durch den Dreier in Kiel schoben sich die abstiegsbedrohten Lauterer nicht nur vorübergehend auf den 15. Tabellenplatz – und damit aufs rettende Ufer. Sondern ermöglichten es der Fortuna gleichzeitig, einen womöglich entscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg zu unternehmen. Denn: Sollte Düsseldorf auf Schalke siegen, hätten die Rot-Weißen in zwei Wochen in Kiel die Riesen-Chance, mit den „Störchen“ nach Punkten gleichzuziehen. Der direkte Aufstieg wäre dann zum Greifen nah!

Alle Zukunfts-Träumereien bringen freilich nichts, wenn Fortuna am Samstagababend auf Schalke nicht den erhofften Dreier einfährt. Das wird Coach Daniel Thioune (49) und seiner Truppe sicher bewusst sein.

Im besten Fall aber erweist sich Lauterns Kiel-Erfolg am Ende der Saison noch als ganz besonders wertvoll ...

Zumal Fortuna auch noch die Chance hat, sich bei den Pfälzern zu revanchieren. Am 34. und letzten Spieltag (Sonntag, 19. Mai, 15.30 Uhr) empfangen die Düsseldorfer den 1. FC Magdeburg, der ebenfalls noch gegen den Abstieg kämpft. Dann könnten die Rot-Weißen nicht nur den Aufstieg bejubeln – sondern Funkel und seine Lauterer dank Düsseldorfer Schützenhilfe womöglich auch den Klassenerhalt.