TV-HammerSky zeigt Formel 1 exklusiv – nur vier Rennen im Free-TV

Neuer Inhalt

Die Formel 1 rast in der kommenden Saison exklusiv beim Pay-TV-Sender Sky.

von Oliver Reuter (reu)

München – Erstmals nach 30 Jahren müssen auch die deutschen Fans für die Formel 1 zahlen. Nach dem RTL-Ausstieg aus der Formel 1 war es abzusehen: Der Pay-TV-Sender Sky hat sich die Medienrechte für die Königsklasse exklusiv gesichert.

Der Deal mit dem Formel-1-Rechteinhaber Liberty Media sieht vor, dass Sky nur vier Rennen im Free-TV zeigen muss. Ein ähnliches Modell hat der US-Medienkonzern bereits in den meisten anderen europäischen Ländern etabliert.

Formel 1 total statt Fußball total

Sky geht nach dem Verlust einer Reihe von Bundesliga-Rechten den umgekehrten Weg wie RTL. Ab 2021 zeigt der Münchner Sender das komplette Formel-1-Wochenende live und exklusiv in Deutschland, auch in Ultra HD.

Alles zum Thema Sky

Mit Sky Sport F1 will das Unternehmen, das zum US-Konzern Comcast gehört, „den ersten linearen Formel-1-Sender im deutschen Fernsehen an den Start bringen, der täglich 24 Stunden ausschließlich Motorsport-Content zeigt“.

Wettbieten um vier Free-TV-Rennen

Vier ausgewählte Rennen pro Saison werden im Free-TV laufen. Die Grand-Prix-Läufe könnten auf dem hauseigenen Free-TV-Sender Sky Sport News HD laufen oder per Sub-Lizenz weiterverkauft werden. Abhängig vom Reiz der vier Rennen, könnte es dann ein Wettbieten von Ex-Formel-1-Sender RTL sowie ARD, ZDF oder Sat.1 kommen.

Sky war die Exklusivität jedenfalls einen hohen Preis wert. Laut Angaben von RTL, das bisher geschätzte 20 Millionen Euro pro Jahr an Liberty Media zahlte, habe der Wettbewerber das Doppelte geboten.

Highlight-Show mit Ralf Schumacher

Zusätzlich zum Warm-up und den Live-Rennen gibt es eine 30-minütige Highlight-Show danach. Ralf Schumacher (44) bleibt Sky-Experte und wird die Rennen analysieren.

Hier lesen Sie mehr: Kart-Team verkauft: Ralf Schumacher erklärt die Zukunft der Familie

Auch Mick Schumacher live auf Sky

Sky zeigt auch Schumi total: Sämtliche Trainings-Sessions, Qualifyings und Rennen der Formel 2 mit Mick Schumacher (21) sowie alle Rennen der Formel 3 mit Cousin David Schumacher (18) sowie Sophia Flörsch gibt es live. Dazu auch den Porsche Super Cup.

Hier lesen Sie mehr: Ferrari-Freund Jean Todt: „Ich bete für Michael Schumacher und ich glaube an Mick“

Sky-Boss Devesh Raj schwärmt: „Wir werden unseren Zuschauern das beste Motorsport-Erlebnis aller Zeiten bieten.“