„In sportlich unruhigen Zeiten“Traum von FC-Rückkehr geplatzt: Ex-Kölner verlängert in Wolfsburg

Die beiden Ex-FC-Profis Yannick Gerhardt (r.) und Sebastiaan Bornauw beim Training des VfL Wolfsburg.

Die beiden Ex-FC-Profis Yannick Gerhardt (r.) und Sebastiaan Bornauw beim Training des VfL Wolfsburg am 22. Juni 2022. 

Ex-FC-Profi Yannick Gerhardt hat seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg vorzeitig verlängert. Damit ist für einige Fans der Traum von einer Rückkehr zum 1. FC Köln geplatzt. 

von Sebastian Bucco (buc)

In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Spekulationen über eine Rückkehr von Yannick Gerhardt (30) zum 1. FC Köln. Auch einige Fans aus der Domstadt hatten des Öfteren auf ein Comeback in „rut un wiess“ gehofft. 

Dieser Traum scheint jetzt jedoch endgültig geplatzt! Der 30-Jährige hat am Mittwoch (27. März 2024) seinen Vertrag bei den Niedersachsen verlängert und wird somit auch über 2025 hinaus das Trikot der Wölfe tragen. Über die genaue Laufzeit seines neuen Arbeitspapiers gab es keine Angaben.

Yannick Gerhardt: „Gerade jetzt, in sportlich unruhigen Zeiten“

Wolfsburg-Geschäftsführer Marcel Schäfer sagt: „Dass sich einer unserer dienstältesten Spieler so klar zum Verein bekennt, ist ein starkes Signal für die Zukunft. Yannick steht nicht nur auf dem Platz für Leidenschaft und Zuverlässigkeit, er verkörpert auch abseits des Rasens eindrucksvoll die Werte des Klubs und identifiziert sich voll und ganz mit unserem Weg.“

Alles zum Thema Fußball Transfers

Im Sommer 2016 wechselte der Mittelfeldspieler für 13 Millionen Euro von Köln nach Wolfsburg und absolvierte seitdem 232 Pflichtspiele für den VfL. 

Sie brachten am meisten Geld

Die teuersten Spielerverkäufe des 1. FC Köln

1/13

„Ich habe beim VfL bislang unheimlich spannende und intensive Jahre verlebt, dennoch ist mein Weg hier noch lange nicht zu Ende. Es versteht sich von selbst, dass ich mich in Wolfsburg unheimlich wohlfühle. Und gerade jetzt, in sportlich unruhigen Zeiten, fühlt es sich toll an, dieses Zeichen setzen zu können. Ich freue mich riesig, auch in Zukunft Teil dieses Teams zu sein“, sagt Gerhardt über seine Vertragsverlängerung.

Bundesliga: Bereits 2021 scheiterte Rückholaktion zum 1. FC Köln

Bereits im Jahr 2021 hatte der damalige Sport-Geschäftsführer Horst Heldt (54) an einer Verpflichtung des Wolfsburg-Profis gebastelt. Damals wollte Köln seinen verlorenen Sohn im Sommer ablösefrei verpflichten – der entschied sich jedoch genau wie heute für einen neuen Vertrag in Wolfsburg. 

Kein Wunder: Der 30-Jährige gehört zum Stamm-Personal bei den Niedersachsen und machte in den vergangenen drei Bundesliga-Saisons immer mindestens 27 Spiele. In der laufenden Saison läuft es zwar sportlich schleppend, doch auch der kürzlich gefeuerte Niko Kovac (52) setzte immer wieder auf Gerhardt. 

Anders sieht das bei einem weiteren Ex-FC-Profi aus. Sebastiaan Bornauw (25) schaffte es in diesem Kalenderjahr nur zweimal in die Startelf. Der Belgier hofft auf einen Neustart unter Trainer Ralph Hasenhüttl (56) in Wolfsburg – andernfalls bahnt sich ein Abschied im Sommer an. 

Eine Rückkehr zum 1. FC Köln würde es dann im Sommer aber auch für den Innenverteidiger nicht geben. Die Kölner dürfen wegen der von der Fifa verhängten Transfer-Sperre bis zum 1. Januar 2025 keine neuen Spieler registrieren.