Vorfall bei nächstem FC-GegnerFünf Kinder im Augsburger Stadion verletzt: Neuer Haftbefehl erlassen

Sanitäter behandeln hinter einem Sichtschutz verletzte Personen auf der Tribüne der WWK Arena in Augsburg.

Bei einem Böllerwurf aus dem Gästeblock während des Bundesliga-Spiels FC Augsburg gegen die TSG Hoffenheim am 11. November 2023 wurden auf der Tribüne laut Anklage 14 Personen verletzt.

Tag zwei im Prozess um die Folgen einer heftigen Böller-Explosion im Augsburger Fußballstadion: Gegen einen wegen Beihilfe angeklagten Mann wird Haftbefehl erlassen. Er muss in Untersuchungshaft.

Das waren Szenen, die wirklich niemand sehen wollte! Im November hatte ein „Fan“ auf der Tribüne der Augsburger Bundesliga-Arena beim Spiel gegen Hoffenheim (1:1) mit einem Böllerwurf laut Anklage 14 Menschen verletzt, die sich eigentlich auf einen schönen Fußballtag gefreut hatten. Im Prozess um den Skandal wurde nun ein weiterer Haftbefehl erlassen.

Jetzt sitzt nämlich auch einer der drei wegen Beihilfe Angeklagten in Untersuchungshaft. Dem Mann wird Verdunklungsgefahr vorgeworfen, wie eine Justizsprecherin erklärte.

Böller-Eklat beim FC Augsburg: Hauptangeklagter hat Tat gestanden

Der Mitangeklagte war während der Sitzung am Dienstag (26. März 2024) im Landgericht Augsburg festgenommen worden und sitzt nun in Untersuchungshaft. Er soll beim zweiten Verhandlungstag auf einen Zeugen eingewirkt haben.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Tags zuvor zu Prozessauftakt hatte der Hauptangeklagte die Tat eingeräumt und die Opfer um Entschuldigung gebeten. Der Mann schilderte, wie er am 11. November 2023 beim Spiel in der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Augsburg und der TSG Hoffenheim (1:1) einen Böller aus dem Gästeblock in Richtung Spielfeld warf.

Dieser detonierte in der Nähe von Fans. Dabei wurden der Anklage zufolge 14 Personen verletzt, darunter fünf Kinder. Sie erlitten vor allem Knalltraumata und Schocks, ein 14 Jahre alter Junge musste sich aber auch wegen einer Fleischwunde durch herumfliegende Böllerteile behandeln lassen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 28-Jährigen, der in Untersuchungshaft sitzt, die Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie gefährliche Körperverletzung vor. Mit ihm sind drei andere vermeintliche Hoffenheimer Fans angeklagt, denen eine Verurteilung wegen Beihilfe droht.

Saison 2023/24

Pyro-Tabelle: So viel Geldstrafe mussten die Klubs zahlen

1/21

Es sind noch zwei Verhandlungstage angesetzt. Der 12. April, an dem zwei weitere Zeugen gehört werden sollen, und der 22. April. Ein Urteil soll frühestens am 12. April fallen.

Der FC Augsburg, in dessen Stadion der Böller-Vorfall stattfand, trifft am 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga am Sonntag (31. März 2023) auf den 1. FC Köln. (dpa)