Trägt noch die BindeFC macht Sommer-Wechsel nach Bremen offiziell – hat schon Werder-Pulli an

Kölns Sharon Beck behauptet den Ball gegen Bremens Hanna Nemeth.

Hier noch im Spiel gegen Werder, ab Sommer dann im Bremen-Trikot. FC-Kapitänin Sharon Beck (r.) wechselt vom Rhein an die Weser.

Der 1. FC Köln verliert seine Kapitänin: Sharon Beck verlässt den Klub im Sommer und wechselt zu Liga-Konkurrent Werder Bremen.

von Tobias Schrader (tsc)

Drei Tore und eine Vorlage steuerte Sharon Beck (29) in der laufenden Saison zum fast sicheren Klassenerhalt der Frauen des 1. FC Köln bisher bei.

Die FC-Kapitänin befindet sich allerdings auf ihrer Abschiedstournee, denn: im Sommer wechselt die israelische Nationalspielerin ablösefrei (Vertrag in Köln läuft im Sommer aus) zum SV Werder Bremen.

Sharon Beck verlässt den 1. FC Köln

Den Transfer machte der FC am Donnerstagvormittag (25. April 2024) offiziell. „Meine Zeit beim FC geht im Sommer zu Ende. Ich hatte hier vier Jahre mit vielen schönen Momenten und Aufgaben, die wir als Team gemeistert haben“, sagte Beck.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Auch deshalb werde der FC eine besondere Station für sie bleiben: „Jetzt geht es für uns ins Saisonfinale. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich in meinen letzten Spielen in Rot-Weiß alles dafür gebe, damit wir zusammen einen guten Abschluss haben werden.“

Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim FC Nicole Bender-Rummler (41) sagt zu dem Wechsel: „Sharon ist auf uns zugekommen und hat uns mitgeteilt, dass sie nach vier Jahren beim FC eine neue Herausforderung sucht. Mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Wechsels zu Werder Bremen entsprechen wir ihrem Wunsch, mit einem freien Kopf in die letzten Saisonspiele gehen zu können.“

Hier mehr lesen: Cerci zaubert – war das der Klassenerhalt für die FC-Frauen?

Werder Bremen steht in der aktuellen Spielzeit nach 19 Spieltagen auf Rang sieben (vier Zähler vor dem FC), hat den Klassenerhalt bereits sicher. 

Auch auf dem Instagram-Account der Werder-Frauen wurde die 29-Jährige schon willkommen geheißen. Dort präsentiert sich Beck schon in SVW-Klamotten, zeigt auf das Bremen-Logo und unterschreibt ihren Vertrag. Wie lange ihr Arbeitspapier an der Weser läuft, ist nicht bekannt.

Hier siehst du den Instagram-Beitrag der Werder-Frauen zur Beck-Verpflichtung:

Im Sommer 2020 kam Beck vom SC Freiburg nach Köln, absolvierte seitdem 73-Pflichtspiele für die Kölnerinnen, in denen die zentrale Mittelfeldspielerin 21 Tore erzielte und sechs weitere vorbereitete.

Zuvor spielte Beck bereits für Bayer Leverkusen, die TSG Hoffenheim und die SGS Essen, bei der sie einst im Alter von nur 16 Jahren ihr Profidebüt feierte.