Kölns Mittelfeld-EntdeckungSchmadtke hat Veto bei Rexhbecaj

Neuer Inhalt (2)

Elvis Rexhbecaj hat Spaß beim 1. FC Köln

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Elvis Rexhbecaj war die Entdeckung des fulminanten 5:0-Erfolgs gegen Hertha BSC und danach auch beim 3:0-Sieg über den FC Schalke 04 eine Bereicherung des FC-Mittelfelds. Die Leihgabe vom VfL Wolfsburg erwies sich als wahrer Volltreffer und perfekter Backup für die Kölner Zentrale.

Für anderthalb Jahre hatte Sportchef Horst Heldt das Eigengewächs der Niedersachsen von seinem Vor-Vorgänger Jörg Schmadtke ausgeliehen – und sich zudem eine Kaufoption in den Vertrag schreiben lassen. Für sieben Millionen Euro können die Kölner Rexhbecaj kaufen.

1. FC Köln: Kaufoption hat einen Schmadtke-Haken

Allerdings hat die Sache einen Haken, wie der Sportbuzzer nun berichtet: So hat sich Schmadtke eine Veto-Option in den Kontrakt schreiben lassen: Der FC kann das Mittelfeld-Juwel kaufen, aber nur dann, wenn der VfL Wolfsburg auch Ja sagt!

Alles zum Thema Markus Gisdol

Dabei könnte sich der Powerfußballer eine Zukunft in Köln sicher vorstellen, hat sich hier gut eingelebt. „Die Mannschaft hat es mir sehr leicht gemacht. Nur das Aufräumen und das Wäsche waschen war am Anfang nicht so einfach“, sagt der Jung-Profi, der in Wolfsburg noch bei den Eltern gelebt hatte.

Elvis Rexhbecajs Bruder Blendard zieht an den Rhein

Die Familie kommt ihn aber oft am Rhein besuchen, Bruder Blendard könnte bald ebenfalls ganz nach Köln ziehen. Alle gemeinsam hoffen, dass es für Rexhbecaj bald weitergeht mit Fußball und der Bundesliga. Gerade für so einen jungen Kerl wie den gebürtigen Kosovo-Albaner ist das Warten auf die Rückkehr zum Liga-Alltag schwierig.

Hier mehr lesen: So geht es für Ticketinhaber weiter

Deshalb hat er sich auch mit dem Gedanken an Geisterspiele angefreundet. „Schön sind diese Spiele nicht. Aber ich spiele lieber vor leeren Rängen als gar nicht. Sonst trainiert man ja für nichts.“

Markus Gisdol kann sich auf Rhexbecaj verlassen

Das Geister-Derby verfolgte Rexhbecaj auf der Ersatzbank, doch Coach Markus Gisdol weiß, dass er sich auf den Kicker verlassen kann, sollte eine seiner Stammkräfte Jonas Hector (29) oder Ellyes Skhiri (24) in der Mittelfeldzentrale wegen Sperren oder Verletzungen ausfallen. Und was letztendlich mit der Kaufoption speziell und Ablösesummen im Allgemeinen wird, steht wegen der Verwerfungen der Corona-Krise ja ohnehin noch in den Sternen.