FC informiert TicketkäuferAusgefallene Präsente für Verzicht auf Erstattung

Neuer Inhalt (2)

Die FC-Profis feiern mit der Südkurve.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Ein Bote brachte das große Paket mit den vielen Briefen zu den Vorstandsmitgliedern nach Hause. Persönlich unterzeichneten Präsident Werner Wolf (63) und seine Vizes Eckhard Sauren (48) und Carsten Wettich (40) sowie die Geschäftsführer Alexander Wehrle (45) und Horst Heldt (50) das Schreiben an Dauerkarten-Besitzer und Einzelticket-Käufer.

1. FC Köln verschickt Briefe am Dienstag

Am Dienstag wird der Brief dann rausgehen, in dem der 1. FC Köln seine Fans und Kunden um den Verzicht auf eine Rückerstattung bitten wird. „Es bleibt dabei: Wer sein Geld zurück will, der bekommt es auch zurück“, sagt FC-Boss Wolf. „Wir machen aber auch deutlich, dass uns jeder, der verzichtet, sehr weiterhilft.“

Vorstand und Geschäftsführung haben sich ein Konzept ausgedacht, es mit dem Mitgliederrat abgestimmt und dann der AG Fankultur vorgestellt.

Alles zum Thema Horst Heldt

Neuer Inhalt (2)

FC-Präsident Werner Wolf mit seinen Vizes Carsten Wettich (r.) und Eckhard Sauren

„Die Reaktionen waren durchweg positiv“, erinnert sich Vize Wettich an das Treffen am vergangenen Donnerstag. „Wir haben unterschiedliche Personenkreise, die wir ansprechen, und daher zeigen wir auch unterschiedliche Möglichkeiten auf.“

Carsten Wettich: „Fans haben drei Optionen“

Einerseits sind da die Dauerkarten-Inhaber, die auf den Besuch der letzten fünf Heimspiele verzichten müssen. Dann sind da die Käufer von Einzeltickets, Business- und VIP-Kunden.

Wettich: „Die Fans haben mehrere Optionen: Sie können sich den Ticketwert zurückerstatten lassen. Sie können auch einen Teil des Ticketpreises vom FC spenden lassen. Und sie können sich statt einer Erstattung verschiedene attraktive Alternativen sichern, die man nicht kaufen kann.“

Alexander Wehrle ist von Ideen überzeugt

Der FC hat lange nachgedacht und ist sich sicher, außergewöhnliche Ideen für die ausgesperrten Stadionbesucher gefunden zu haben. Finanzchef Wehrle sagt: „Ich denke, unsere Fans können aus mehreren ausgefallenen Präsenten auswählen. Was genau, wollen wir noch nicht verraten.“

Hier lesen Sie mehr: Christian Clemens ein Jahr nach seiner Horror-Verletzung: „Ich will gar nicht mehr zurückblicken“

Welche Quote an Verzicht sich der FC erhofft, wird auch noch nicht preisgegeben. Vize Sauren, der ebenfalls rund zwei Stunden lang Unterschrift auf Unterschrift leistete, sagt: „Fest steht: Jeder Euro hilft uns sehr.“