+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Kloppt die Fo.... platt“Gladbach distanziert sich von Geschmacklos-Plakat

Neuer Inhalt (2)

Die Gladbacher Fans hingen beim Abschlusstraining dieses Plakat auf.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln/Mönchengladbach – Eines war sicher: Am Sonntag würde es stürmisch am Niederrhein! Unsicher aber war, ob in Mönchengladbach nur der Wind pfeift oder auch Schiedsrichter Deniz Aytekin (41). Inzwischen ist die Partie wegen des Sturmtiefs Sabine abgesagt (hier lesen Sie mehr).

Dabei liefen die Fanlager vor dem mit Spannung erwarteten Auftritt schon die ganze Woche über heiß.

1000 Fans beim Abschlusstraining von Borussia Mönchengladbach

Rund 1000 Gladbacher Fans heizten den Spielern beim Abschlusstraining ein, machten ihnen mit teilweise deftigen Plakaten deutlich, dass die Saison fantastisch laufen kann – die Duelle gegen Köln aber noch mal eine eigene Bedeutung haben.

Alles zum Thema Markus Gisdol

„Großartig! Eine tolle Geste der Fans. Wir wussten vorher schon, um was es geht. Aber solche Dinge zeigen noch mal, wie wichtig das Derby den Leuten ist“, sagte Trainer Marco Rose (43).

Ein Plakat, auf dem ein Grabstein mit der Aufschrift „Boyz“ zu sehen war und die Kölner als „Fo...“ beleidigt wurden, war allerdings extrem geschmacklos.

Borussia entschuldigte sich am Sonntag. „Der Verein distanziert sich von dieser Wortwahl und wird sich intern damit beschäftigen. Wie wir das auch bei anderen Bannern machen, die im Stadion gezeigt werden und mit deren Wortwahl wir nicht einverstanden sind“, sagte Borussias Mediendirektor Markus Aretz.

Geheim-Training beim 1. FC Köln

Am Geißbockheim hielt sich das Derby-Fieber währenddessen in Grenzen, Trainer Markus Gisdol (50) machte die Schotten dicht – nicht ein Fan verirrte sich zum Geheimtraining. Bei der Mannschaft galt: volle Konzentration auf die Revanche fürs Hinspiel. In der Hinrunde hatte der FC bei der 0:1-Heimpleite eines der enttäuschendsten Spiele der Saison hingelegt.

Jetzt sollte alles anders werden – doch erstmal muss nun ein Nachholtermin gefunden werden! Gisdol hofft, dass die gegen Freiburg siegreiche Elf auch auswärts den Schalter umlegen kann. Dominick Drexler (29): „Ich kann versprechen, dass wir alles reinhauen werden. Im Hinspiel sind wir mit zwei Mann im Mittelfeld nur hintergelaufen. Jetzt stehen wir viel kompakter, haben mehr Zugriff. Wir werden es Gladbach nicht noch mal so einfach machen!“

Jorge Meré zurück im Kader, Toni Leistner raus

Wieder im Kader: Jorge Meré (22), der zuletzt verletzt gefehlt hatte. Auch Marcel Risse (30), der Derby-Held von 2016, stieg Samstagabend mit in den Mannschaftsbus. Winter-Neuzugang Toni Leistner (29) blieb dagegen zu Hause.

Hier lesen Sie mehr: Das große Derby-Quiz zum Kracher Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln

Bei der Borussia fehlen der gesperrte Alassane Plea (26) und Weltmeister Christoph Kramer (28, Gehirnerschütterung) – und doch bleibt Gladbach trotz FC-Aufwärtstrend Favorit.

Orkantief Sabine bedroht Derby Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln

Wenn das Spiel überhaupt stattfindet. Denn Tief Sabine droht, das Derby abzublasen. Eine Entscheidung fällt erst am Sonntag bei der Platzbegehung um 11 Uhr. Da treffen die beiden Klubs und das Schiri-Team auf Vertreter von Polizei und Feuerwehr. Kommt man zu dem Schluss, dass die An- und/oder Abreise für die Anhänger zu gefährlich ist, wird abgesagt.

Hier lesen Sie mehr: Die wichtigsten Zahlen zum Derby Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln

In den Niederlanden und Belgien wurden bereits alle Erstliga-Spiele verschoben – genau wie die Regionalliga-Partie von Kölns U21 gegen Wuppertal im Franz-Kremer-Stadion.

Es wird stürmisch im Rheinland – hoffentlich auch auf dem Platz!