+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

„Da wird sich noch einiges tun“FC-Profis Czichos über Vorbereitung & Transfers

Neuer Inhalt (2)

Gute Laune trotz Mörderhitze: FC-Profi Rafael Czichos

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Das war ganz schön heiß! Mitten in der größten Hitzewelle dieses Sommers startet der 1. FC Köln in die Vorbereitung und es geht gleich richtig zur Sache. 

FC-Verteidiger Rafael Czichos (30) stand nach der Rückkehr auf den Rasen Rede und Antwort. Der Kölner Profi über...

…die ersten Einheiten in der Hitze: „Es war heiß, anstrengend, nass  – vor allem aber schön, endlich mal wieder am Ball gewesen zu sein und die Jungs wieder auf dem Platz gesehen zu haben. Ich glaube, es war ein anstrengender Einstieg in eine anstrengende Vorbereitung.“

Alles zum Thema Rafael Czichos

Markus Gisdol kündigt anstrengende Phase an

…Markus Gisdols Ansprache: „Er hat erst mal die neuen Spieler und Staff-Mitglieder vorgestellt und begrüßt. Dann hat er uns darauf vorbereitet, dass uns eine anstrengende Phase bevorsteht. Dass wir gut arbeiten müssen, uns gut pflegen müssen in dieser Vorbereitung. Dann haben wir noch ein bisschen über die Ziele gesprochen, die wir uns für diese Saison gesteckt haben.“

…die zwei positiven Corona-Tests: „Es ist in dieser Zeit nicht wirklich ungewöhnlich, dass ein Test auch mal positiv ausfällt. Wir drücken den Jungs die Daumen, dass sie schnell wieder fit werden und schnell wieder bei uns sind.“   

Rafael Czichos über Saisonziele des 1. FC Köln

…die Zielsetzung für die neue Saison: „Ich glaube, dass es relativ einfach ist: Es ist das zweite Jahr für uns in der Bundesliga und wir brauchen gar nicht zu träumen. Unser Ziel sollte es sein, am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ich glaube, so vertritt das auch jeder in der Mannschaft.“  

...den Spielplan: „Ich weiß, dass wir am ersten Spieltag gegen Hoffenheim spielen, dann ist glaube ich am dritten Spieltag ein Derby, habe ich gehört. Ich glaube, es ist auch egal – wir müssen sowieso gegen jeden spielen. Aber da habe ich noch ein paar Trainingseinheiten und ein paar nasse Shirts vor mir.“

Rafael Czichos hofft auf möglichst volle Stadien

…die Hoffnung auf Spiele vor Fans: „Ich bekomme das nur aus den Schlagzeilen mit. So wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, weil es noch ein Stück hin ist. Am Ende kann ich es leider ohnehin nicht entscheiden. Das macht die Politik. Von daher ist es sehr schwer einzuschätzen. Natürlich hoffen wir, dass möglichst vielen Fans kommen dürfen, erstmal aber dass überhaupt Zuschauer da sind. Dann steht es noch in den Sternen, wie viele, und wo, und wie und was. Es ist noch ein bisschen schwierig, darüber zu reden.“ …mögliche Bewegungen im Kader: „Jeder konnte sich darauf einstellen, dass es ein anderer Transfersommer wird. Es ist ein bisschen langweilig, wenn man die Transferticker liest und da kommt einfach nichts Großes. Aber das war zu erwarten und ich bin mir sicher, dass sich auch bei uns noch das eine oder andere tun wird. Wir werden sehen, wie der Kader dann gegen Hoffenheim aussehen wird. Oder in Berlin im DFB-Pokalspiel.“