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Aldi nimmt Luxus-Marke aufDeshalb ist das Produkt beim Discounter so besonders
Köln – Der Discounter Aldi hat einen neuen Giganten an Land gezogen und wird demnächst Artikel der Luxus-Marke „L’Oréal Paris“ vertreiben.
Aldi: Neue Luxus-Marke im Sortiment
Aldi Süd startet in den nächsten Tagen mit einem Aktionsangebot der Marke „L’Oréal Paris“. So können Kunden und Kundinnen ein reinigendes Handgel der Premium-Marke für 5,89 Euro erhalten, berichtet das Verbraucherportal Chip.
Dieses Handgel gibt es mittlerweile in nur wenigen Douglas-Filialen und in einigen Apotheken. L’Oréal Paris hatte das Produkt im April ins Sortiment genommen. Zahlreiche Exemplare wurden dabei an Krankenhäuser, Supermärkte und andere Einrichtungen gespendet.
Allerdings gibt es eine Besonderheit: Wie „chip.de“ berichtet, gibt es das Handgel von L’Oréal kaum im deutschen Einzelhandel. Einige Douglas-Filialen und einige Apotheken verkaufen dort das Desinfektionsmittel des Herstellers. Aldi-Kunden erhalten also mit der Aktion eigentlich ein Premium-Produkt, dass es eher unregelmäßig im Drogerie-Sortiment zu kaufen gibt.
Premium-Marke im Sortiment: Aldi-Süd führt Luxus-Produkt ein
Erste Produkte von „L’Oréal Paris“ waren im Jahr 2009 bei den Discountern aufgetaucht. Damals hatte das Unternehmen die Discounter-Ketten als sogenannte Wachstumsmotoren genutzt. Hintergrund waren stagnierende Umsätze zwischen 2008 und 2009.
Seither verkauft Lidl etwa Produkte der Haut- und Haarpflegereihe „Garnier“ und „Elvital“, woraufhin Penny und Netto nachzogen.
Drei Jahre später führte Aldi Gespräche mit größeren Drogerie-Herstellern, um mit bekannten Marken lukrativer zu werden. 2015 folgten erstmals Gespräche mit Aldi Süd und kurze Zeit später gingen auch dort die Marken „Garnier“ und „Elvital“ in den Verkauf.
L’Oréal Paris: Marketingstrategien sorgen für verschiedene Produktnamen
Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen auf dem Jahr 2019 hat herausgefunden, dass Verbraucher in Deutschland beim Einkauf im Supermarkt, beim Discounter oder im Drogeriemarkt längst nicht mehr so selbstverständlich zu den gewohnten Markenartikeln greifen wie früher.
Demnach sind fast 40 Prozent offener für neue Produkte und Marken als noch vor fünf Jahren. „Die Deutschen legen sich bei ihren Marken und Produkten immer seltener langfristig fest“, beschreibt der Nielsen-Handelsexperte Fred Hogen die Entwicklung.(mh)