Seele baumeln lassenDie schönsten Strände und Buchten in Kroatien

Blick auf Zlatni Rat (Goldenes Horn) auf der kroatischen Insel Brač, hier im August 2023.

Der Zlatni Rat (Goldenes Horn) auf der Insel Brač zählt zu den schönsten Stränden in Kroatien.

Auf der Suche nach den schönsten Stränden in Kroatien? Hier kommen paradiesische Traumorte für einen gelungenen Badeurlaub.

von Jana Steger (JS)

Neben beeindruckender Landschaft, kulinarischer Vielfalt und vielen Sehenswürdigkeiten sind auch die Strände in Kroatien nicht zu unterschätzen. Nicht ohne Grund lockt der Staat am Adriatischen Meer jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Urlauberinnen und Urlauber in das Land – und das vor allem zum Baden.

So beherbergen die Küsten und Inseln Kroatiens einige der atemberaubendsten Strände entlang der Adria. Bei der Vielzahl an paradiesischen Stränden und Buchten können Urlauberinnen und Urlauber schnell einmal den Überblick verlieren. Welche Region ist die schönste? Hier sind die schönsten Strände in Kroatien.

Die schönsten Strände und Buchten in Kroatien im Überblick:

  • Stiniva, Insel Vis
  • Zlatni Rat (Goldenes Horn), Insel Brač
  • Punta Rata, Makarska Riviera
  • Sakarun, Insel Dugi Otok
  • Pecine, Insel Krk

1. Schönste Strände in Kroatien: Stiniva, Insel Vis

Der Stiniva Strand ist durch eine schmale, gewundene Bucht geschützt und führt zu einem idyllischen Kiesstrand, der sich vor dem offenen Meer erstreckt. Hier erwarten Besucherinnen und Besucher kristallklares Wasser und eine hügelige Landschaft, die wie aus einem James-Bond-Film erscheint!

Ursprünglich war die Stiniva Cove eine ausgedehnte Karsthöhle, die während der Eiszeit entstand, als der Meeresspiegel 120 Meter niedriger war als heute. Vor Tausenden von Jahren stürzte die Höhle ein und bildete diese von Klippen gesäumte Bucht. An der östlichen Seite der Klippe sind sogar heute noch Spuren von Tropfsteinhöhlen sichtbar, wenn man am schmalen Eingang vorbeischwimmt und nach rechts blickt.

Gelegen ist die Bucht auf der Insel Vis, die als die am weitesten entfernte bewohnte Insel an der dalmatinischen Küste gilt. Aufgrund der abgelegenen Lage ist die Bucht daher am besten mit dem Boot zu erreichen. Wer sich bereits auf der Insel befindet, kann jedoch auch durch eine Wanderung zum Strand gelangen. Vom Ausgangspunkt des Wanderwegs führt ein schmaler Pfad die steilen Klippen hinab zum Strand.

Blick auf die Bucht Stiniva auf der kroatischen Insel Vis, hier im Januar 2017.

Die Bucht Stiniva auf der Insel Vis zählt zu den schönsten Stränden in Kroatien.

Auch lesen: Schönste Strände auf Sizilien: 10 paradiesische Orte

2. Schönste Strände in Kroatien: Zlatni Rat (Goldenes Horn), Insel Brač

Gleich mehrmals wurde Zlatni Rat bereits zu den zehn schönsten Stränden der Welt gewählt. Die kleinen Kieselsteine schaffen ein Meer von kristallklarem Wasser mit perfekter Sicht unter Wasser. Ein dichter Wald aus Kiefern und Pinien bietet natürlichen Schutz vor der Sonne. Wenn der Wind weht, wird Zlatni Rat nicht nur zum Paradies für Badegäste, sondern auch zum El Dorado für Surferinnen und Surfer.

Der Strand erstreckt sich wie ein Horn ins Meer, wobei in seiner Mitte Bäume wachsen. Der faszinierende Kontrast aus goldenem Sand, blauem Meer und grünem Wald macht Zlatni Rat zu einem idealen Fotomotiv. Gelegen ist der traumhafte Strand auf Brač, der größten Insel Dalmatiens. Diese liegt südlich von Split und zählt zu den begehrtesten Urlaubszielen in der kroatischen Adria.

Auch die Infrastruktur am Goldenen Horn lässt keine Wünsche offen. Mit Sonnenschirmen, Liegestühlen, Restaurants, WC-Einrichtungen und zahlreichen Wassersportmöglichkeiten wird Zlatni Rat zum Paradies für Strandurlaub in Kroatien. Auch FKK-Anhänger und -Anhängerinnen sind hier willkommen, da ein bestimmter Abschnitt als textilfreie Zone ausgewiesen ist.

Blick auf Zlatni Rat (Goldenes Horn) auf der kroatischen Insel Brač, hier im August 2023.

Der Zlatni Rat (Goldenes Horn) auf der Insel Brač zählt zu den schönsten Stränden in Kroatien.

Auch interessant: Günstige Reiseziele: 10 Länder mit Schnäppchen-Garantie

3. Schönste Strände in Kroatien: Punta Rata, Makarska Riviera

Machen wir einen kleinen Ausflug auf das Festland. Gleich östlich von Brač beginnt die Makarska Riviera, ein besonders malerisches Küstengebiet in Dalmatien. In einer idyllischen Lage zwischen Kiefern befindet sich der Punta Rata. Dort können Badegäste ins seichte Wasser der Adria waten, schwimmen oder im kristallklaren Wasser nach der Unterwasserflora und -fauna beim Schnorcheln suchen. 

Zu erreichen ist der Strand problemlos, indem Besucherinnen und Besucher bei der Ortseinfahrt von Brela den Schildern in Richtung der westlich gelegenen Hotels folgen. Kostenlose Parkplätze sind dort jedoch eher schwer zu finden, daher empfiehlt es sich, auf die kostenpflichtigen Parkplätze zurückzugreifen. Und wer etwas mehr Abenteuer braucht: Auch der Naturpark Biokovo ist ein beliebtes Wandergebiet mit einem 1.762 Meter hohen Gipfel, dem Sveti Jure.

Blick auf den Strand Punta Rata an der Makarska Riviera, hier im September 2021.

Der Strand Punta Rata an der Makarska Riviera zählt zu den schönsten Stränden in Kroatien.

4. Schönste Strände in Kroatien: Sakarun, Insel Dugi Otok

Die etwa 800 Meter lange Bucht bietet ausreichend Platz für sonnenhungrige Badegäste. Entlang des Strandes erstrecken sich mediterran duftende Pinienwälder, die besonders im Hochsommer nützlichen Schatten spenden. Auch für Familien und Kinder eignet sich der Sakarun Beacht besonders gut, da das Wasser sanft abfällt. 

Zu finden ist der Strand auf Dugi Otok, eine Insel des Archipels vor Zadar in Kroatien. Um an den Sakarun Beach zu gelangen, empfiehlt es sich, die Fähre von Zadar nach Brbinj auf Dugi Otok zu nehmen. Die Überfahrt mit der Autofähre dauert etwa 1 Stunde und 45 Minuten. Nach der Ankunft auf der Insel sind es dann noch etwa 15 km mit dem Auto oder Fahrrad bis zum Sandstrand. 

Blick auf den Strand von Sakarun auf der kroatischen Insel Dugi Otok, hier im Oktober 2020.

Der Strand von Sakarun auf der Insel Dugi Otok zählt zu den schönsten Stränden in Kroatien.

Auch interessant: Schönste Strände auf Sardinien: 10 Buchten & Geheimtipps

5. Schönste Strände in Kroatien: Pecine, Insel Krk

Der Strand Pecine befindet sich auf dem nordöstlichen Teil der Insel Krk, im Ort Šilo. Verbringen Reisende ihren Urlaub in besagtem Ort, so ist der einfachste Weg zum Pecina Strand zu Fuß, da sich dieser nur wenige Gehminuten vom Hafen befindet. Zwar gibt es einige Parkplätze oberhalb des Strandes. Diese sind jedoch sehr begrenzt und deshalb oft schnell belegt.

Auf den ersten Blick mag der Strand wie ein reiner Kiesstrand erscheinen, aber dieser erste Eindruck täuscht! Der Pecine Strand setzt sich nämlich aus Kieselsand, mehreren Felsabschnitten und sogar einem etwas versteckten Sandabschnitt zusammen. Wer nicht nur Lust auf Schwimmen hat, ist hier genau richtig. Denn der Strand hat auch einige Aktivitäten zu bieten. So laden Beachvolleyball, Tennis oder Fußball zum Austoben ein und danach zum Ausgleich ein erfrischendes Eis am Kiosk.

Weitere schöne Strände in Kroatien:

  • Cisterna, Rovinj
  • Bellevue, Dubrovnik
  • Lojena Beach, Kornati-Inseln
  • Sveti Ivan, Cres
  • Plaža Baška, Insel Krk
  • Bijeca, Medulin
  • Rajska Plaza, Insel Rab
  • Mel, Insel Rab
  • Slanica Bay, Insel Murter

Von historischen Küstenstädten bis zu unberührten Inselidyllen – Kroatiens Strände bieten für jeden Geschmack das passende Paradies.