+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen

+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen

Italienische InselWilde Ziegen bedrohen UNESCO-Weltkulturerbe – greift jetzt skurrile Maßnahme?

Auf der italienischen Insel Alicudi gibt es ein skurriles Problem: Wilde Ziegen bedrohen das UNESCO-Weltkulturerbe.

von Klara Indernach (KI)

Auf der idyllischen Insel Alicudi, die vor der Nordküste Siziliens liegt, bereiten wilde Ziegen den Einwohnerinnen und Einwohnern ernsthafte Sorgen. Die Tiere, ursprünglich für die Käseproduktion gezüchtet, leben nun frei und vermehren sich unkontrolliert.

Mittlerweile sind die freilebenden Ziegen so zahlreich geworden, dass sie nicht nur Gärten und Gemüsebeete zerstören, sondern auch die für die Insel charakteristischen Trockensteinmauern gefährden. Diese Mauern sind als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Rund 24 Prozent davon sind bereits durch die Ziegenplage bedroht.

Italienische Insel Alicudi für Abgeschiedenheit und Ruhe bekannt 

Die Insel Alicudi, die über keine Straßen, Geldautomaten oder Tabakgeschäfte verfügt und erst seit 1990 Strom und Telefonanschluss besitzt, ist besonders für ihre abgeschiedene Ruhe und die alte, über Treppen verbundene Architektur bekannt. Doch die Ziegen, die oft in Rudeln von fünf bis 25 Tieren auftreten, sind laut Aussage der Einheimischen nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine Gefahr.

Um die Problematik in den Griff zu bekommen, hat der Bürgermeister der Insel nun einen ungewöhnlichen Plan vorgeschlagen: Die wilden Ziegen sollen zur Adoption freigegeben werden. Interessenten müssen ihre Anträge bis zum 10. April bei der Region Sizilien einreichen.

Das Ziel ist, die Ziegenplage auf der italienischen Insel noch vor der Sommersaison zu beseitigen. Sollten nicht genügend Tiere eingefangen und abtransportiert werden, könnte sich die Ziegenpopulation auf der Insel auf 800 Tiere erhöhen und Alicudi in eine „Wüste“ verwandeln, warnt der Bürgermeister.

Hier lesen: Ist das gefährlich? Eigenartige Figuren am Himmel von italienischer Urlaubsregion aufgetaucht

Die Maßnahme zur Adoption der Ziegen zeigt bereits erste Erfolge: So haben einige Menschen bereits Interesse bekundet. Doch die Zukunft der Insel und ihres Kulturerbes hängt am Ende davon ab, wie effektiv diese Maßnahmen greifen werden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.