+++ EILMELDUNG +++ Störung bei der Deutschen Telekom in Köln Lebenswichtiger Dienst fiel aus – jetzt sind Angehörige gefragt

+++ EILMELDUNG +++ Störung bei der Deutschen Telekom in Köln Lebenswichtiger Dienst fiel aus – jetzt sind Angehörige gefragt

„Haben sich deutlich verteuert“Preise für beliebteste Weihnachts-Süßigkeit steigen extrem

Schokoladen-Nikoläuse stehen aufgereiht im Schokoladenmuseum in Köln (Symbolbild, November 2011)

Schoko-Nikoläuse sind mit die beliebteste Süßigkeit zur Weihnachtszeit. Doch der Preis für die Leckerei ist in diesem Jahr deutlich gestiegen – Die Gründe dafür sind vielfältig.

Die süße Vorfreude auf die festliche Jahreszeit wird in diesem Jahr von einer bitteren Realität überschattet: Die Preise für die Schokolade sind regelrecht explodiert.

In der festlichen Zeit des Jahres darf eine Süßigkeit auf keinen Fall fehlen: Schokolade. Allein im Jahr 2023 hat die deutsche Süßwarenindustrie beeindruckende 167 Millionen Weihnachtsmänner und Nikoläuse aus zarter Schokolade hergestellt.

Doch in den letzten Monaten ging ausgerechnet diese süße Leckerei preislich durch die Decke. Weihnachten hat damit wenig zu tun – die Schuld liegt bei den explodierenden Kosten für Zutaten.

Schokoladenpreise steigen an: Regenfälle in Westafrika schuld

Denn Schokolade wird aus Kakao hergestellt, welcher aus Westafrika importiert wird. Genauer gesagt stammen die Kakaobohnen aus Regionen wie der Elfenbeinküste, Ghana oder Nigeria.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Doch der Klimawandel macht auch diesen Regionen zu schaffen: „In diesem Jahr haben in Westafrika, der wichtigsten Region für den Kakaoanbau, den empfindlichen Kakaopflanzen starke Regenfälle zu schaffen gemacht“, erklärt eine Sprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Das führe zu Pflanzenkrankheiten. „Als Resultat sank die Angebotsmenge“, fügt die Sprecherin hinzu. Gleichzeitig erklärt sie, dass der aktuelle Anstieg der Schokoladenpreise nur teilweise auf diese Regenfälle zurückzuführen ist.

Dies liege daran, dass derzeit Schokolade mit Kakaobohnen aus der Vorsaison angeboten wird, während die Preise für Kakao erst im Frühjahr steigen.

Nordmanntanne, Blaufichte, Kiefer

Welcher Weihnachtsbaum passt zu mir?

1/6

Friedel Hütz-Adams vom Bonner Südwind-Institut für Ökonomie und Ökumene merkt an, dass die Gründe für die Schokoladen-Inflation vielfältig seien: Zusätzlich zu der Preiserhöhung des Kakaos kommen auch steigende Kosten für Zucker, sowie gestiegene Energiepreise, Transportkosten und Löhne hinzu.

„Der Preisanstieg war in den letzten Monaten nicht zu übersehen“, so der Rohstoffexperte. Die zukünftige Richtung der Schokoladenpreis-Inflation wird nun maßgeblich von der bevorstehenden Ernte abhängen.

Der Süßwarenverband weist zudem auf gestiegene Düngerpreise als weiteren Faktor hin. Der BDSI erwartet ein „weiteres herausforderndes Jahr“.