Vorsicht!Essen aufwärmen in der Mikrowelle – diese 3 Fehler machen wir alle

Frau stellt Essen in Mikrowelle

Vorsicht, heiß: Lebensmittel werden in der Mikrowelle oft ungleich erhitzt.

Köln – Ein Leben ohne Mikrowelle ist möglich, aber sinnlos. Nach diesem Motto leben viele Deutsche. Wenn es schnell gehen soll, landen die Reste vom Vortag oft in der Mikrowelle – es ist ja so einfach. Oder doch nicht? Tatsächlich haben die meisten von uns die vermeintlich idiotensichere Mikrowelle schon falsch benutzt. Und das kann im schlimmsten Fall sogar mit einer Lebensmittelvergiftung enden. Außerdem gibt es Lebensmittel, die man sich wieder aufwärmen sollte. Welche das sind, lesen Sie hier.

Und so passiert es: Übrig gebliebenes Essen bewahren viele über Nacht in der Mikrowelle auf – erster Fehler. Denn auch wenn das Essen frisch gekocht ist, sollten Sie es im Kühlschrank lagern, und nicht an der frischen Luft, wo sich schnell Mikroben ansiedeln. Wer Pizza vom Vortag aufwärmen möchte, nutzt diesen Trick, dann schmeckt sie wie frischgebacken.

Mikrowellen erhitzen das Gericht nicht überall gleich stark

Den zweiten Fehler begehen wir beim Erhitzen: Essen rein, zwei Minuten an, bing – fertig! Was in dieser Zeit wirklich mit dem Essen passiert, zeigt ein Test der WDR-Verbrauchersendung „Markt“: Ein Teller Spaghetti Bolognese vom Vortag wird zwei Minuten in der Mikrowelle erhitzt und anschließend serviert. Was augenscheinlich appetitlich dampft, ist in Wahrheit nur teilweise heiß. Das verrät ein Thermometer, mit dem die Temperatur gemessen wird. Am Rand des Tellers beträgt sie 47 Grad, in der Mitte 22 Grad – das ist gerade mal lauwarm. 

Dritter Fehler: Wir rühren das Ganze kräftig um, dann ist die Temperatur des Essens genau richtig. Das danken uns nicht nur Gaumen und Zunge, sondern ebenfalls mögliche Bakterien wie Salmonellen oder Durchfallerreger, die sich bei lauwarmen Temperaturen besonders wohl fühlen. 

Geräte immer auf volle Leistung stellen

Alexander Prange, Professor für Mikrobiologie und Lebensmittelsicherheit an der Hochschule Niederrhein empfiehlt: Lebensmittel sollten in der Mikrowelle immer auf mindestens 65 Grad zu erhitzt werden. Und zwar überall, nicht nur am Rand des Tellers. Dazu stellt man die Mikrowelle immer auf die höchste Stufe und lässt die Speisen länger erhitzen. Wichtig: dabei mindestens einmal umrühren. Denn nur so wird das Gericht gleichmäßig erhitzt. (sar)