Überraschend einfachPaare, die dieses Wort benutzen, sind glücklicher

Glückliches Paar im Sonneuntergang

Daran erkennen Sie, ob eine Beziehung wirklich gefestigt ist.

Köln – Wie schön ist es, verliebt zu sein! Kribbeln im Bauch, tiefe Blicke und hier und da eine kleine Berührung, die einem zeigt, wie sehr der Partner einen mag. Dieser Zustand hält nicht für immer an. Im besten Fall wandelt sich das Verliebtsein in Liebe. Doch was genau sind eigentlich die Merkmale für eine glückliche Beziehung?

Psychologen haben einen Hinweis ausgemacht und sagen:

Die Art und Weise, wie die beiden Partner über die Beziehung sprechen, kann ein Indiz dafür sein, wie glücklich sie zusammen sind.

Die Wissenschaftler der Universität von Kalifornien um Studienleiterin Megan Robbins meinen sogar, dass ein einziges Wort darüber Aufschluss geben kann.

Auch interessant: Barack Obama verrät: „An diesen drei Dingen merkst du, ob es die große Liebe ist“

Pärchen-Plural zeigt, wie gefestigt die Beziehung ist

Gemeint ist der „Pärchen-Plural“: „Das ist unser absoluter Lieblings-Italiener“, „Wir essen seit neustem kein Fleisch mehr“ oder „Wir waren am Wochenende bei Ikea“. Zugegeben, Paare , die nur noch in der „wir“-Form voneinander reden, können vor allem Nicht-Pärchen ganz schön auf die Nerven gehen. Doch anscheinend ist genau das ein Ausdruck für eine glückliche Beziehung. Für ihre Erkenntnisse werteten die Wissenschaftler in einer Meta-Studie 30 Studien mit rund 5.300 Teilnehmern aus, nachzulesen im Fachmagazin „Journal of Social and Personal Relationship“.

Zufriedenheit, Dauer der Beziehung, Beziehungsverhalten, psychische und körperliche Gesundheit wurden dabei von den Forschern untersucht. In allen Kategorien konnten sie feststellen, dass Paare, die oft im Pärchen-Plural sprechen glücklicher sind und höhere Ergebnisse aufweisen.

Noch schöner ist es, wenn der Partner „wir“ sagt

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Es fühlt sich gut an, das „Pärchen-wir” zu benutzen, noch besser fühlt es sich aber an, wenn der Partner wir sagt. „Besonders in stressigen und konfliktreichen Zeiten ist es wichtig, da dieser Sprachgebrauch ein unterbewusstes Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt“, so die Psychologen in einer Mitteilung der Universität. Sprache könne also einen großen Unterschied machen.

Lesen Sie hier: Kostet nichts – diese 8 Dinge tun glückliche Paare füreinander – einfach so.

Aber was bedingt nun was? Sind Pärchen glücklicher weil sie wir sagen oder sagen sie wir, weil sie glücklicher sind? Wohl beides, so die Antwort der Forscher. Demnach scheint es denkbar, dass sich Beziehungen durch den bewussten Einsatz von Sprache festigen lassen. Allerdings, so räumen die Experten ein, müsse dies noch weiter erforscht werden.

(sar)