Tote durch E-ZigaretteBeunruhigend: Zahl der Opfer steigt wöchentlich

121714476

Im Qualm steckt das Gift: Inzwischen häufen sich die Todesfälle von Menschen, die E-Zigarette rauchen. Sie alle wurden Opfer einer mysteriösen Lungenkrankheit. Unser Symbolbild entstand im Jahr 2014 in Berlin.

Atlanta – Beunruhigende Nachrichten: Mittlerweile führte der Gebrauch von E-Zigaretten in den USA bereits bei 47 Menschen zum Tod. Die Zahlen steigen weiter an! 

Auch die Zahl der Erkrankten stieg der US-Gesundheitsbehörde CDC zu Folge auf mittlerweile 2290 bestätigte Fälle an. Besonders dramatisch: Noch vor einer Woche waren es 118 Erkrankte und 5 Tote weniger.

Unbekannte Lungenkrankheit nach E-Zigaretten Konsum

Besonders gefährlich ist eine von E-Zigaretten ausgelöste Lungenkrankheit, die in vielen Fällen bereits zum Tod führte. Bislang gilt die Krankheit weiterhin als unbekannt – sie hat offiziell auch noch keinen Namen. Die Symptome der Erkrankung sind aber bekannt:

Alles zum Thema USA

  • hohes Fieber
  • Atembeschwerden und Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen und Husten
  • Übelkeit, Erbrechen

Erst vor Kurzem hatten Forscher eine mögliche Ursache für die tödlich verlaufende Krankheit gefunden. 

Lungenkrankheit durch E-Zigarette: Vitamin E-Azetat möglicher Auslöser

„Vitamin E-Azetat” heißt die zähe Substanz, die in der untersuchten Lungenflüssigkeit von 29 erkrankten Patienten gefunden wurde. Die Konsistenz erinnert an Honig und wird sonst für die Herstellung von kosmetischen Produkten verwendet.

Lungenkrankheit: E-Zigarette kann gefährlichen Wirkstoff entfalten

Was auf der Haut ungefährlich ist, wird zum puren Gift, sobald man es erhitzt und anschließend inhaliert. Gelangt der Stoff nämlich erst einmal in die Lunge, entzünden sich die Atemwege und die Lunge kann nur noch schwer Sauerstoff aufnehmen. 

Ein Betroffener aus Wisconsin hatte starke Probleme mit seiner Lunge, nachdem er ein Jahr lang E-Zigarette rauchte. Dylan Nelson (26) war nur einer von zahlreichen Fällen, die an der Lungenkrankheit litten.(hier weiterlesen).

Im Gespräch mit dem Fernsehsender NBC beschrieb Lungenspezialist Daniel Croft von der University of Rochester die Reaktion im Körper der Betroffenen wie folgt : „Die Entzündung der Atemwege fühlt sich wie ein Feuer in der Lunge an, das man nur schwer löschen kann.”

USA: Straßenhändler verdünnen Flüssigkeit in E-Zigaretten

Ähnlich wie beim Strecken von Drogen mit Backpulver oder Haarspray, wird das flüssige Vitamin-E-Azetat für die Verdünnung von Aromen und Wirkstoffen, wie dem Cannabis-Wirkstoff THC, in E-Zigaretten verwendet.

Diese fragwürdige Methode wird vor allem bei Straßenverkäufern in Amerika angewandt. Bei den 29 untersuchten Personen, konnte bei 23 von ihnen THC festgestellt werden.

Während es in den USA kein Verbot für Vitamin E-Azetat oder den Cannabis-Wirkstoff THC in E-Zigaretten gibt, ist es in Deutschland nicht erlaubt, diese Substanzen zu verwenden.

In diesem Verbot könnte auch die Hauptursache liegen, warum es bis jetzt ausschließlich in den USA zu Todesfällen kam. In Deutschland und der EU sind bis jetzt noch keine Fälle dieser Art bekannt. 

Donald Trump reagiert mit Altersbeschränkung für E-Zigaretten

Laut US-Präsident Donald Trump soll das Mindestalter für den Konsum von E-Zigaretten jetzt auf 21 Jahre angehoben werden. Damit wäre zumindest der Konsum von E-Zigaretten für Minderjährige gesetzlich, ausgeschlossen. (sj)