„Die verachte ich“Til Schweiger schießt gegen Jan Böhmermann und Oliver Pocher

Schauspieler Til Schweiger kommt zur Premiere des Films „Manta Manta – Zwoter Teil“.

Til Schweiger, hier im März 2023, hat in einem Interview gegen Oliver Pocher und Jan Böhmermann ausgeteilt.

Til Schweiger hat in einem Interview gegen Oliver Pocher und Jan Böhmermann ausgeteilt.

von Klara Indernach (KI)

Til Schweiger hat seine Abneigung gegenüber ZDF-Moderator Jan Böhmermann und Komiker Oliver Pocher deutlich gemacht.

In einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ ging er so weit und erklärte: „Die verachte ich, weil sie immer nur auf Kosten von anderen lachen“.

Til Schweiger: „das größte Brechmittel in der deutschen Medienlandschaft“

Schweiger kritisierte zudem, dass beide gerne austeilen, aber seiner Meinung nach selbst Kritik nicht gut wegstecken könnten. „Wenn ein Joke mal auf ihre Kosten geht, ziehen sie einen Flunsch und kommen sofort mit einem Anwalt um die Ecke“, so Schweiger. 

Alles zum Thema Til Schweiger

Besonders harsch fiel sein Urteil über Böhmermann aus, den er als „das größte Brechmittel in der deutschen Medienlandschaft“ bezeichnete. Sogar Gewaltfantasien hegte der Schauspieler dem Satiriker gegenüber: „Wenn ich den treffe, das hatte ich mir mal geschworen, kriegt der eine fette Schelle.“ Dazu sei es dann allerdings nicht gekommen, da Schweiger sich „Gott sei Dank“ zurückhalten konnte.

Erst kürzlich musste sich der Schauspieler mit Gewalt-Vorwürfen am Set der „Manta, Manta“-Fortsetzung auseinandersetzen. In Bezug darauf betonte Schweiger, dass es „nicht mal eine Schelle“ gewesen sei, „es war ein Klaps“. Er führte weiter aus: „Ich sage das [...] nicht, um zu relativieren. Man fasst jemandem nicht ins Gesicht.“

Auch lesen: Til Schweiger verrät, wie sein Verhältnis zu Matthias Schweighöfer ist

Ihm zufolge sei die Handlung schon am Folgetag verziehen gewesen. „Und darüber war ich unendlich froh und dankbar“, so Schweiger.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.