ZDF-„Fernsehgarten“Immer mehr Stars bleiben der Show fern – Promi nennt jetzt den Grund

Andrea Kiewel steht im „Fernsehgarten“ und lächelt in die Kamera.

Moderatorin Andrea Kiewel, hier im Sommer 2023, kann sich das Fernbleiben prominenter Gäste im ZDF-„Fernsehgarten“ nicht erklären.

Dem ZDF-„Fernsehgarten“ bleiben die prominenten Gäste fern. Moderatorin Andrea Kiewel hat dafür keine Erklärung. Ein Promi schon: Schlagerstar Matthias Reim.

von Eva Gneisinger (eg)

Ob Roland Kaiser (72), Howard Carpendale (78), Vanessa Mai (32), Maite Kelly (44) oder Andrea Berg (58): Beim ZDF-„Fernsehgarten“ performte bereits die Crème de la Crème der Schlagerbranche.

In der Show am Sonntagvormittag stehen seit jeher große Branchenstars neben Newcomern auf der Bühne. Diese Mischung kommt bei den Zuschauerinnen und Zuschauern gut an: Jeden Sonntag schalten Millionen von Menschen beim Schlagerspektakel auf dem Mainzer Lerchenberg ein.

ZDF-„Fernsehgarten“: Berühmte Gäste bleiben aus

Aufmerksamen „Fernsehgarten“-Fans könnte jedoch eines aufgefallen sein: Viele große Künstlerinnen und Künstler bleiben inzwischen der ZDF-Show fern. So zum Beispiel Schlagerstar Roland Kaiser, der seinen letzten „Fernsehgarten“-Auftritt im Jahr 2016 hatte. 

Alles zum Thema ZDF-Fernsehgarten

Inzwischen ist bei der ZDF-Show eine regelrechte Star-Flaute zu erkennen. Große Namen liest man in der Programmvorschau nur noch selten. So fehlten auch in der Pfingstausgabe des ZDF-„Fernsehgarten“ (19. Mai) die großen Branchenstars. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Warum die Stars der Show fernbleiben, kann sich Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel (58) nicht erklären: „Ich habe keine Erklärung. Leider“, so die Moderatorin gegenüber t-online.

Auch Schlagersänger Matthias Reim (66) kehrte der beliebten Sendung bereits vor langer Zeit den Rücken. Sein letzter Auftritt im „Fernsehgarten“ liegt gut zehn Jahre zurück – und das aus einem klaren Grund: „Ich möchte nicht zwischen Kochnischen und Akrobaten bei strahlendem Sonnenschein meine Songs präsentieren“, erklärt der 66-jährige bei ntv.

Hier findest du aktuelle Infos zu den Sendeterminen des ZDF-„Fernsehgarten“, zu den Motto-Shows und zu den Ticket-Preisen

Und weiter: „Für mich und meine Songs, was sie mir bedeuten und wie ich sie vom Publikum gesehen haben will, gibt es andere Sendungen beziehungsweise Konzerte. Auf das Geld kommt es nicht an. Es geht um die Promotion.“

Die Künstlerinnen und Künstler bekommen für ihren Auftritt lediglich eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 750 Euro. Eine Gage gibt es nicht.

Andrea Kiewel

Mehr als nur „Fernsehgarten“ – diese Shows hat „Kiwi“ bereits moderiert

1/26

Über Moderatorin Kiewel verlor der Schlagerstar hingegen nur positive Worte: Die 58-Jährige sei eine „wundervolle Gastgeberin“ und führe „herzlich und liebevoll“ durch die Sendung.

Kiewel selbst sei sehr traurig über diese Entwicklung. „Ich finde es auch unglaublich schade“, so die Moderatorin. „Ich bewundere sowohl Roland Kaiser als auch Matthias Reim sehr. Ich kann all ihre Songs fehlerfrei mitsingen.“

Diesen Star wünscht sich Andrea Kiewel für den ZDF-„Fernsehgarten“

Für die Zukunft wünsche sich Kiewel, einen ganz bestimmten Künstler als Gast im „Fernsehgarten“ begrüßen zu dürfen: „Peter Fox. ‚Schwarz zu Blau‘ ist mein Lied. Immer, wenn mir in Israel Berlin sehr fehlt, drehe ich es laut auf“, schwärmt Moderatorin Andrea Kiewel, die seit vielen Jahren in Tel Aviv lebt.

Der Berliner Künstler Peter Fox feierte zuletzt großen Erfolg mit seinem Solo-Album „Love Songs“ und der Single „Zukunft Pink“. Er ist zudem Frontmann der Reggae-Band „Seeed“.

Ob sich Kiewels Wunsch erfüllt, bleibt abzuwarten. Auf Roland Kaiser und Matthias Reim muss sie sowie das „Fernsehgarten“-Publikum jedoch weiterhin verzichten.