„RTL aktuell“-Nachfolge stehtAnna Fleischhauer mit dabei – Kult-Werbung machte sie bereits zuvor berühmt

Die „RTL Aktuell“-Moderatorin Anna Fleischhauer lächelt auf einem Selfie in die Kamera, hier auf einem Instagram-Foto von März 2024.

Anna Fleischhauer wird ab Sommer dieses Jahres Teil des neuen Moderations-Quartetts für„ RTL Aktuell“ sein. 

Anna Fleischhauer wird Teil des neuen Moderations-Quartetts für„ RTL Aktuell“ sein. Doch wegen einer ganz besonderen Eigenschaft kennen Fans die Moderatorin auch aus der TV-Werbung.

von Jana Steger (JS)

Anna Fleischhauer wird im neuen Moderations-Quartett für die Sendung „RTL Aktuell“ vor die Kamera treten und damit Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben ablösen. Vor Kurzem wurde bekannt, dass der Sender ab Sommer dieses Jahres auf zwei Moderatorenteams setzt.

Neben Anna Fleischhauer werden auch Roberta Bieling, Andreas von Thien sowie Christopher Wittich durch die Sendung führen. Doch nicht nur für News steht die Blondine vor der Kamera. Anna Fleischhauer wurde aufgrund einer ganz besonderen Eigenschaft auch als Werbegesicht bekannt.

Anna Fleischhauer: Mit Zwillingsschwester zum Werbegesicht

Der Slogan: „Gute Preise. Gute Besserung“ dürfte der ein oder anderen Person bekannt vorkommen. Die Firma Ratiopharm wirbt seit Jahren mit ihrer Zwillings-Kampagne. Immer wieder sind in den TV-Werbespots Zwillings-Paare zu sehen, welche die Produkte des Unternehmens vermarkten.

Alles zum Thema RTL

Und genau eine davon ist Anna Fleischhauer. Geboren am 16. April 1987, teilt sich die Moderatorin nämlich nicht nur das Geburtsdatum, sondern für den Werbespot auch die Leinwand mit ihrer Zwillingsschwester Marie, die ebenfalls als Journalistin tätig ist.

Teil der RTL-Familie ist Anna Fleischhauer allerdings bereits seit 2015. In diesem Jahr startete die Blondine als freie Mitarbeiterin für die Sportredaktion von RTL und berichtet live von Veranstaltungen wie der DTM und der DFL. Sie hat den Status quo herausgefordert, indem sie als erste Reporterin Formel-1-Rennen kommentierte. Gleichzeitig war sie als lokale Nachrichten-Moderatorin für den WDR tätig und leitete Events großer deutscher Unternehmen.

Seit Anfang Juni 2021 hatte Anna Fleischhauer eine neue Rolle bei ihrem Heimatsender übernommen. Sie brachte frischen Wind in das Moderatoren-Team von „RTL Aktuell“ und präsentierte unter anderem die Sportnachrichten. Ab August 2024 wird der Zwilling dann Teil des neuen Moderations-Quartetts der Nachrichtensendung sein.

Auch interessant: Nächster RTL-Abschied – Nach Kloeppel: Moderatorin startet bei anderem Sender

Abseits des Bildschirms gibt Anna Fleischhauer ihren Followern und Followerinnen auf Instagram nicht nur berufliche, sondern auch private Einblicke. Sie zeigt sich mit ihrer Schwester, ihrem Freund und ihrer Oma. 

Hier ein Foto der beiden Zwillingsschwestern auf Instagram:

Im Juni 2022 verkündete die Moderatorin, dass sie im Winter 2022 ihr erstes Kind erwarte. Im Januar 2023 teilte Anna Fleischhauer schließlich ein erstes Foto von sich und ihrem Sohn auf Instagram. Zwillinge scheinen es bei der Blondine also nicht geworden zu sein.

Wie sich Anna Fleischhauer auch ohne ihre Zwillingsschwester vor der Kamera als Teil des neuen Moderations-Quartetts von „RTL Aktuell“ schlagen wird, wird sich zeigen.