+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Vollsperrung auf A1 in NRWLkw umgekippt: 22 Tonnen Bierfässer mussten entladen werden

A1 Bierlaster4

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufwendig.

Werne – Heftiger Unfall auf der Autobahn 1 in Nordrhein-Westfalen am Freitag (20. November). Ein Bierlaster ist nach einer Kollision mit einer Leitplanke umgestürzt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich als äußerst aufwendig.

Die Sperrung dauerte den ganzen Abend an und wurde erst in der Nacht zu Samstag aufgehoben.

  • Schwerer Unfall auf der A1 bei Werne
  • Ein Bierlaster ist nach einer Kollision umgekippt
  • Die Bergungsarbeiten gestalten sich aufwendig

A1: Mit Bierfässern beladener Lkw umgekippt

Ersten Erkenntnissen zufolge ist ein mit Bierfässern beladener Lkw aus bislang unklarer Ursache ins Schlingern geraten und umgekippt.

Die Autobahn 1 wurde bis in die Nacht in Fahrtrichtung Bremen zwischen den Anschlussstellen Hamm-Bockum/Werne und Ascheberg voll gesperrt.

Der tonnenschwere Lastwagen versperrte die komplette Fahrbahn.

Die Feuerwehr war gegen 15 Uhr alarmiert worden. Zunächst musste davon ausgegangen werden, dass eine Person in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Dies bestätigte sich am Unfallort glücklicherweise nicht.

Lkw-Fahrer kann sich befreien, in Krankenhaus geflogen

Der Fahrer des Lkw konnte sich über das Dachfenster der Zugmaschine eigenhändig befreien. Seine Verletzungen sind offenbar nicht gravierend. Ein Notarzt kümmerte sich um ihn.

Vorsorglich wurde der Fahrer ins Krankenhaus gebracht. Dafür war allerdings ein Rettungshubschrauber nötig, weil die Krankenwagen die Unfallstelle ebenfalls nicht passieren konnten, so ein Pressesprecher der Feuerwehr Werne.

A1 vorübergehend gesperrt: 22 Tonnen Bierfässer müssen entladen werden

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich unterdessen als aufwendig. Probleme bereitete den Einsatzkräften vor allem die Ladung.

22 Tonnen Bier hatte der Lastzug geladen, in kleinen Party-Bierfässchen. „Die müssen alle per Hand entladen werden“, erklärte ein Sprecher der Polizei Münster auf Nachfrage des EXPRESS am Abend.

Es ist zudem nicht der einzige Abschnitt der Autobahn 1, der in NRW am Freitagabend gesperrt wurde. Auch am Kreuz Leverkusen-West kommt es aufgrund einer Baustelle zu Behinderungen. (jv)