+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister und „Schlitzohr“: Bernd Hölzenbein verstorben

+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister und „Schlitzohr“: Bernd Hölzenbein verstorben

Da is das DingEndlich! Nach sechs Monaten: Grabrätsel von Neuss gelüftet

grabschwelm

Das Grab von FC Köln-Fan Schwelm May nun mit fertigem und genehmigtem Grabstein.

von Markus Krücken (krue)

Neuss – Dieser Anblick wird bei einigen Menschen für ein Lächeln im Gesicht sorgen...

Mehr als ein halbes Jahr lang hatte die Familie des jung an Krebs verstorbenen 1.FC Köln-Fans Andreas Schwelm May (†46) mit der Stadt Neuss um dessen letzten Wunsch gerungen: Einen Grabstein in Kölner Farben.

  • Happy End um Grabstein in Neuss
  • Familie von 1. FC Köln-Fan kämpfte über halbes Jahr
  • Juristisches Gezerre versperrte lange den Weg

Mitte Dezember kam nach einem langen juristischen Hin und Her dann die erlösende Nachricht der Genehmigung und das Ganze fand sein Happy End.

Und wer ab jetzt das Grab des Kult-Anhängers auf dem Friedhof in Neuss-Rosellen besucht, hat ihn endlich tatsächlich vor sich: den Original-Wunschgrabstein Schwelms. Endlich steht er da, wo er hingehört.

Ringen mit Behörden um FC-Grabstein in Neuss nicht vergebens

Das Ringen mit den Behörden um ein angemessenes Bild im Gesamtgefüge der Anlage war nicht vergebens. Es wurde ein Kompromiss durch die leichte Abdunkelung des Steins gefunden und final umgesetzt.

Schwelms Bruder Markus May sandte dem EXPRESS am Mittwochmittag die Bilder des Grabes MIT dem durch Spenden finanzierten FC-Stein.

Familie von 1.FC Köln-Fan Andreas Schwelm May überglücklich

Und sagt nach den Kopfschmerzen des vergangenen halben Jahres überglücklich: „Wir sind total happy, dass das endlich geklappt hat und mein Bruder so seinen Frieden finden kann. Die Spenden haben genau gepasst und wir haben sogar einen kleinen Überschuss, den wir an die FC-Stiftung im Sinne Schwelms übergeben werden.“

Zuspruch gibt es von allen Seiten. Freunde meldeten sich bereits zuhauf, als die Bilder des fertigen Grabs die Runde machten. Die Online-Petition, die Fans des Bundesligisten im Netz für Schwelm ins Leben gerufen hatten, sei ein voller Erfolg gewesen.

Bruder Markus May: Danke an den EXPRESS

Der Bruder weiter: „Es war ein Kampf über sechs Monate, den wir gewonnen haben. Ohne die Unterstützung der Freunde hätte unsere Familie nicht so viel Mut gehabt, das so gnadenlos durchzuziehen.

Wir bedanken uns bei jedem Unterstützer. Man sieht: selbst in so einer Krise wie Corona ist der Zusammenhalt der Leute unschlagbar. Danke auch an die Medien und speziell den EXPRESS.“

Auch eine Bank soll noch am Montag dazu neben dem Grab aufgestellt werden. May: „Damit die Besucher an Schwelms Grab innehalten können.“