+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Weltrekord-Versuch„1LIVE“-Moderator droht wegen verrückter Idee Stimm-Verlust

Daniel_Danger_Telefon_19012021

Wird sich vor Anrufen kaum retten können: Daniel Danger will einen Telefon-Weltrekord aufstellen.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Er hat schon so manche verrückt Herausforderung angenommen und gemeistert. Ob durch den Rhein schwimmen, ein Hotel ausräumen, eine Tour-de-France-Etappe mit einem ein-Gang-Klapprad fahren oder die schärfste Nudelsuppe Kölns essen oder war als Schaf verkleidet in einem Wolfs-Gehege.

Jetzt traut sich „1LIVE“-Moderator Daniel Danger (35) an einen Weltrekordversuch heran: 24 Stunden am Stück telefonieren und dabei mit 500 verschiedenen Menschen sprechen.

„1LIVE“: Daniel Danger will Weltrekord im Telefonieren aufstellen

Was – zumindest für ein Teeanger-Mädchen in den 90er Jahren – nach einer gar nicht so schweren Prüfung klingt, ist härter, als man denken mag. „Ich habe die Befürchtung, dass das irgendwann echt auf die Stimme gehen wird. Auch Schlafentzug wird da sein, ich werde kein Auge zukriegen, aber das ist nicht der Endgegner. Das ist die Stimme, dass die heiser wird. Das hat mir auch ein HNO-Arzt bestätigt“, so Danger gegenüber EXPRESS.

Und auch ein Callcenter-Mitarbeiter aus Gelsenkirchen, den der Moderator vorher nach Tipps fragte, warnt: „Nach drei Stunden fangen die Ohren an zu glühen, nach sechs Stunden fallen sie langsam ab.“

Danger: „Ich bin gespannt, was bei 24 Stunden passiert.“

Für den Rekordversuch (steigt am Donnerstag, 21. Januar 2021), der unter strenger Beobachtung des Deutschen Rekordinstituts durchgeführt wird, gibt es natürlich auch ein paar Regeln. Die Gespräche mit den Anrufern dürfen keine langen Pausen haben die Gesprächsanteile müssen ähnlich sein, die Anrufe müssen mindestens eine Minute dauern und jeder darf nur einmal anrufen.

Pro Anrufer hat der Moderator rund drei Minuten Plauder-Zeit. Immerhin: Pro Stunde am Telefon erspielt er sich fünf Minuten Pause. Die kann er direkt, oder gesammelt einsetzen. Im Studio steht sogar eine Matratze bereit.

Daniel Danger über Rekordversuch: „Das ist mein Geheimrezept“

Hat er für die Pausen schon eine Taktik? Danger lachend: „Ganz ehrlich: Ich mache das bei meinen Missionen eigentlich immer so, dass ich gar nicht so viel überlege. Das ist mein Geheimrezept. Einfach drauf los, dann können die besten Dinge entstehen. Augen zu und durch, dann wird es auch was. Aber Ohren auf!“

Eine Regel gilt es noch besonders zu beachten: Die Gespräche müssen „sinnvoll“ sein. So mancher seiner Hörer wird sich fragen, ob das mit Daniel Danger überhaupt möglich, oder der Rekordversuch dadurch zum Scheitern verurteilt ist.

Lachend antwortet der Moderator EXPRESS: „Das ist auch für mich die größte Herausforderung, diese Regel. Aber habe ja auch Ziele, da kann ich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einen Weltrekord aufstellen – und tatsächlich mal 24 Stunden in Folge sinnvolle Dinge erzählen.“

Auf die Idee zum Rekord kam er natürlich im Lockdown. „Das saß ich, wie viele Millionen andere Deutsche fest und habe überlegt, wie ich mich bei Laune halten und selbst beschäftigen kann. Telefonieren! Das geht auch ohne Maske und extra-Abstand.“

Daniel Danger: „1LIVE“-Moderator bei Rekordversuch auf Hilfe angewiesen

Hilfe braucht er trotzdem – von seinen Hörern. Denn mindestens 500 Menschen müssen bereit sie, ihn anzurufen. „Die haben wir schon fast. Echt der Wahnsinn, wie die Hörer mitmachen“, freut er sich. „Aber wir brauchen auch mehr als 500 – falls einer im Funkloch ist. Wenn sich etwa einer aus dem Bergischen oder der Eifel meldet.“ Dafür bekommt jeder Anrufer dann auch eine Weltrekord-Teilnehmerurkunde.

Danger selbst ordnet den Rekordversuch übrigens in der Rangliste seiner verrücktesten Aktionen „definitiv in der Top10“ ein. „Wenn ich es schaffe, sogar in der Top5.“