Analyse von „Kölle Alaaf“ im ZDFBei den Bands passierte es: Zuschauende mit auffälliger Reaktion

Musikgruppe Domstürmer

Die Domstürmer bei der ZDF-Sitzung am Donnerstag (8. Februar): Laut einer TV-Analyse waren die Reden offenbar beliebter als Bands. 

Am Donnerstagabend (8. Februar 2024) strahlte das ZDF die traditionelle Mädchensitzung „Kölle alaaf“ aus. 3,52 Millionen Menschen schauten sich die Aufzeichnung aus dem Theater am Tanzbrunnen an. Eine Analyse zeigt nun: Bei den Bands schalteten viele um.

von Martin Gätke (mg)

Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange! Das ZDF zeigte auch 2024 an Weiberfastnacht (8. Februar) die legendäre Kölner Karnevalssitzung „Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung“, und das zur Primetime. 

Das Programm: wie immer kunterbunt. Jede Menge Unterhaltung, Tradition und Komik sorgte für Karnevalsstimmung vor den TV-Geräten. Und natürlich sorgten auch die Bands für Feier-Laune.

Analyse der ZDF-Show: Reden im TV offenbar beliebter als Bands

Während zum Beispiel Marc Metzger, Ingrid Kühne oder Achnes Kasulke für die Lacher sorgten, haben sie die Party im Theater am Tanzbrunnen angeheizt: Die Höhner, Cat Ballou, Die Domstürmer, Kasalla, Die Klüngelköpp, Die Paveier.

Alles zum Thema Weiberfastnacht

Doch die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer schienen nicht ganz so von den heimischen Sesseln gerissen worden sein, wie nun eine Analyse nahelegt. 

Wie das Branchenmagazin DWDL mit Berufung auf Daten von „All Eyes on Screens“ berichtet, habe es während der Übertragung eine deutliche Schwankung gegeben. Die zeige: Die Rednerinnen und Redner sind offenbar beliebter als die Bands.

Während die Reden die Reichweiten stabilisierten, sorgten die Bands laut Analyse für spürbare Abschalter: Als Cat Ballou, Die Höhner, Die Klüngelköpp, Die Domstürmer und am Ende das Dreigestirn auftraten, habe die Quotenkurve des Senders stets nach unten gezeigt.

Mädchensitzung im ZDF sorgte für jede Menge Wut

Damit unterscheide sich die TV-Nutzung laut Analyse spürbar von der Atmosphäre in den Kölner Karnevalssälen, in denen es die Rednerinnen und Redner stets schwerer haben als die Musikerinnen und Musiker. 

Hier lesen: „Armutszeugnis“ – Wut nach ZDF-Mädchensitzung, sogar Ex-FC-Profi lässt Dampf ab

Die Mädchensitzung im ZDF hat bereits für große Diskussionen gesorgt, auch kölsche Promis haben ihrem Ärger nach der Übertragung Luft gemacht.

Der ZDF-Zusammenschnitt sei „lieblos und leer“ gewesen, lautete ein Vorwurf. Auch die Bands seien unvorteilhaft präsentiert worden. Die kölsche Kultur und das Brauchtum werde so mit Füßen getreten.