+++ EILMELDUNG +++ Spektakel in der Champions League BVB-Gala gegen Atlético! Dortmund stürmt ins Halbfinale

+++ EILMELDUNG +++ Spektakel in der Champions League BVB-Gala gegen Atlético! Dortmund stürmt ins Halbfinale

Warnstreik bei KVB und SWBMittwoch stehen Bahnen und Busse in Köln und Bonn still

warnstreik-symbolfoto-koeln

Der Warnstreik legt an diesem Mittwoch den Straßenbahnverkehr in Köln lahm.

Köln – Am Mittwoch droht in Köln und Bonn ein Verkehrschaos! Wegen eines Warnstreiks stehen Bahnen und Busse der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) und der Stadtwerke Bonn (SWB) den ganzen Tag still.

Auch Kitas, Kliniken und Verwaltung betroffen

Betroffen davon sind in der Domstadt auch die Beschäftigten der Rhein-Energie, der Abfallwirtschaftsbetriebe, der städtischen Kliniken sowie der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters und der Verwaltung der Stadt Köln – und damit alle kommunalen Kindertagesstätten.

„In den betroffenen Kitas hat verdi die Eltern bereits vorab über den Streik informiert, auch in den Kliniken der Stadt haben wir Notdienst-Regelungen angeboten“, sagt Daniel Kolle, Verdi-Bezirksgeschäftsführer am Montag.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Hintergrund ist die kürzlich ohne Ergebnis beendete Verhandlungsrunde in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst in Potsdam.

Verdi rechnet mit rund 8000 Streikenden in Köln sowie mehr als 800 Teilnehmern aus dem gesamten Umland, das auch die Städte Leverkusen und Bonn mit einbezieht. 

Ganztägiger Streik am Mittwoch

Die Gewerkschaft verdi hat die Mitarbeiter aufgerufen, die Arbeit den ganzen Tag ruhen zu lassen. Laut Mitteilung der KVB fahren deshalb ab Mittwoch, 3 Uhr, keine Stadtbahnen mehr – lediglich die durch Subunternehmen durchgeführten Bus-Fahrten können erfolgen.

Der Betrieb der KVB werde erst bei Schichtbeginn am frühen Donnerstagmorgen wieder aufgenommen – laut SWB gilt gleiches auch in Bonn.

Da der Warnstreik am Mittwoch auch in Bonn stattfinden wird, findet auch auf den Stadtbahn-Linien 16 und 18, die gemeinsam mit den Stadtwerken Bonn (SWB Bonn) betrieben werden, ganztägig kein Verkehr statt.

Kunden sollen Alternativ-Angebote nutzen

Die KVB bittet die Kunden, auf die Angebote der Deutschen Bahn, der Mittelrhein-bahn und anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen auszuweichen. Innerhalb der räumlichen Geltungsbereiche im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gelten die Tickets der KVB-Kunden auch in diesen Verkehrsmitteln.

Die KVB weist zudem darauf hin, dass bei einem Streik die Mobilitätsgarantie des Unternehmens nicht gilt.

Bei Facebook finden Sie auch unsere Veranstaltung „KVB streikt – wir sind für euch da!” – dort können sich Betroffene vor und während des Streiks gegenseitig helfen, etwa mit Updates und Fahrgemeinschaften.

(CK)

(exfo)