+++ EILMELDUNG +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

+++ EILMELDUNG +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

Lanxess-Arena in KölnNeues Impfzentrum der Stadt: Terminvergabe ab jetzt möglich

Köln: Die Lanxess Arena, früher als Kölnarena bezeichnet, ist inmitten des Stadtteils Deutz zu sehen.

Dr. Jürgen Zastrow hat am Freitag (19. November 2021) beantwortet, wohin das neue Impfzentrum der Stadt Köln kommt. Es ist die Lanxess Arena. Das Foto wurde im Juni 2021 in Köln aufgenommen.

Die Stadt Köln eröffnet ab Dienstag (23. November 2021) ein neues Impfzentrum in der Lanxess-Arena.

Köln. In der Stadt sollen die Impfkapazitäten massiv ausgebaut werden, um auch auf die steigende Nachfrage zu den Booster-Impfungen besser eingehen zu können. Dazu tagte am Freitagvormittag (19. November) auch der Krisenstab der Stadt. Bereits zuvor erfuhr EXPRESS.de, wo das geplante neue Impfzentrum errichtet werden soll.

Köln: Neues Impfzentrum startet ab Dienstag, 23. November, in der Lanxess-Arena

„Das neue Impfzentrum kommt an die Lanxess-Arena und wird dort als Drive-In funktionieren“, erklärte der ehemals leitende Impfarzt des Impfzentrums in Deutz, Dr. Jürgen Zastrow auf EXPRESS.de-Anfrage. Am Nachmittag folgte dann auch die Bestätigung von Arena und Stadt.

„Die Stadt will durch eigene Impfangebote schaffen, dass jeden Tag 6000 Impfungen durchgeführt werden können. Dazu wurde am Freitag beschlossen, dass möglichst schon ab Mitte kommender Woche ein Angebot an der Lanxess-Arena starten soll, außerdem ein weiteres mobiles Team für dezentrale Impfungen in den Stadtbezirken und der kurzfristige Ausbau der Kapazitäten in der Nähe des Gesundheitsamtes am Neumarkt“, so Stadtsprecher Benedikt Mensing gegenüber EXPRESS.de.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Die Betreibergesellschaft der Arena, die Arena Management GmbH, wird das Zentrum gemeinsam mit der Stadt Köln verwalten.

Köln: Impfzentrum in Lanxess-Arena für bis zu 3000 Impflinge

„Wir haben eine Anfangskapazität von 1000 und starten damit ab Dienstag, dann wollen wir die Kapazitäten je nach Bedarf auf 3000 Kunden hochfahren“, so Zastrow.

Stefan Löcher, Geschäftsführer der Lanxess-Arena, blickt optimistisch auf die bevorstehenden Aufgaben:  „Wir sind hoch motiviert, aktiv unseren Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten zu können und freuen uns auf die Organisation dieses Impfzentrums gemeinsam mit der Stadt Köln. Durch dieses zentrale und einfache Impfangebot hoffen wir natürlich die Impfquote weiter steigern zu können.“

Impfzentrum in Köln an der Lanxess-Arena: So läuft die Terminvergabe

Die Termine sind nur über das Online-Portal der Stadt Köln buchbar.

Die Impfungen an der Lanxess-Arena werden montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr möglich sein. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig. Laut Stadt Köln werden ab sofort zunächst die Personen kontaktiert, die in den vergangenen Tagen keinen Termin für die Impfstelle im Gesundheitsamt buchen konnten. Diese haben für 24 Stunden vorrangig die Möglichkeit einen Termin für die Impfstelle an der Lanxess Arena zu buchen. Ab Sonntag (21. November 2021), 12 Uhr, wird die Terminvereinbarung für alle geöffnet.

Und so kommen Sie zum neuen Impfzentrum: Die Zufahrt zum Drive-In soll über die Westrampe Justinianstraße, Ecke Constantinstraße an der „Europcar“-Filiale erfolgen. Die Abfahrt über die Ostrampe auf die Gummersbacherstraße.

Köln: Skizze und Zufahrt zum neuen Impfzentrum der Stadt an der LANXESS Arena in Köln.

Zufahrt zum neuen Impfzentrum der Stadt Köln an der Lanxess-Arena.

Das Impfzentrum ist nach Angaben der Lanxress-Arena zunächst nur für die Anreise per Auto, im Süd-Westen der Arena auf dem Außen-Plateau, zu erreichen.

Impfzentrum Lanxess-Arena Köln: Personal gesucht

Derweil suchen die Betreiber schnellstmöglich nach medizinisch geschultem Personal für die Betreuung der Impflinge sowie die Abwicklung rund um die Impfung selbst.

Nach Angaben eines Arena-Sprechers sind unter anderem Rettungsassistenten, Medizinstudenten (höheres klinisches Semester) oder Pharmazeutisch-Technische Assistenten (PTA) zur Rekonstitution der Impfstoffe gefragt. Bewerbungen können über die Adresse: impfen@lanxess-arena.de erfolgen.