„Selbst ein Ei gelegt“Cat Ballou im Tanzbrunnen: Plötzlich feiern Kölner Fans eine andere Band

Oliver Niesen steht im Scheinwerferlicht mitten im Publikum und breitet seine Arme aus.

Cat-Ballou-Sänger Oliver Niesen lässt sich beim Auftritt im Tanzbrunnen in Köln vom Publikum feiern. Später wurde auch eine andere Band mächtig abgefeiert.

Tour-Ende für Cat Ballou in Köln. Die Jungs heizten dem Tanzbrunnen mächtig ein, später sogar noch mit Unterstützung.

von Daniela Decker (dd)

Es war das Gänsehaut-Ende nach langer Zeit: Zwei Jahre waren Cat Ballou mit ihrer „Alles bunt“-Tour unterwegs, am Samstagabend (16. September 2023) fand im Kölner Tanzbrunnen der letzte Auftritt statt.

Seit 2013, als mit „Et jitt kei Wood“ und „Hück steiht de Welt still“ gleich zwei große Songs der Band erschienen, treffen Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Hannes Feder, Yannick Richter und Kevin Wittwer den Nerv des (vor allem) jüngeren Publikums. Ihr Markenzeichen: ein Mix aus modernem Pop und kölscher Sprache. Um den zu hören, waren am Samstag 10.000 Fans in den Tanzbrunnen gekommen.

Cat Ballou von 10.000 Fans im Kölner Tanzbrunnen gefeiert

Das Konzert war ein Ritt durch die Bandgeschichte: Vom ersten Moment an wurden Niesen und Co., die im nächsten Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum unter anderem mit einem Konzert in der Lanxess Arena (4. Oktober 2024) feiern, von ihren Fans regelrecht stimmlich getragen. Jeder der 27 Songs des Abends wurde mitgesungen.

Alles zum Thema Höhner

Immer wieder rief Oliver Niesen: „Man macht das Spaß mit euch. Schön, dass ihr alle da seid – einfach mega gut.“ Dazu lieferte die Band Hits wie „Mer fiere et Levve“, „Lass uns nicht geh'n“, oder „Lang noch nicht vorbei“.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aber: Das Tour-Ende machte die Band auch nachdenklich. „Wir waren zwei Jahre mit dem Album unterwegs, jetzt wird es Zeit, in die Zukunft und Richtung unseres 25-jährigen Jubiläums zu schauen“, kündigt Niesen an.

10.000 Menschen stehen im Kölner Tanzbrunnen und erleuchten mit ihren Handys die Nacht.

Gänsehaut und ausgelassene Stimmung am Samstagabend beim Auftritt von Cat Ballou im Kölner Tanzbrunnen.

Und diese Zukunft sieht sehr erfolgversprechend aus. Der Song zum Jubiläum „Auf die gute Zeit“ ist nicht nur ein Ohrwurm, sondern hat Hitpotential. Der zweite neue Song „Paradies“ hat das Zeug, zu einer neuen Köln-Hymne zu werden: „Du bis rut un wieß un ich han dich so vermiss. Du bis ming Paradies.“

Beim Auftritt von Cat Ballou: Plötzlich stürmen die Höhner die Bühne

Als Erinnerung an „Sing doch ene met – Das kölsche Tauschkonzert“ spielte Cat Ballou auch die Höhner-Hymne „Schenk mir dein Herz“. Als während des Songs Höhner-Frontmann Patrick Lück auf die Bühne stürmte, kannte der Jubel im Publikum keine Grenzen. Die Höhner plötzlich mittendrin!

Patrick Lück und Oliver Niesen stehen mit Mikrofonen gemeinsam auf einer Bühne.

Patrick Lück (l., Höhner) und Oliver Niesen verstehen sich nicht nur auf der Bühne gut.

„Oliver rief mich an und erzählte mir von seiner grandiosen Idee: Wir haben doch eure Nummer Schenk mir dein Herz gemacht. Wäre doch cool, wenn du als Überraschungsgast mit uns zusammen den Song performen würdest‘“, erzählte Patrick Lück hinterher gegenüber EXPRESS.de. Die Höhner spielten außerdem ihren Erfolgshit „Prinzessin“.

Was Cat Ballou vielleicht nicht ahnte: Die Höhner rockten mit ihrer „Prinzessin“ den Tanzbrunnen und begeisterten dermaßen die Fans, dass sie die Höhner am liebsten gar nicht gehen lassen wollten.

Als Patrick Lück „Pass op, pass op, Prinzessin“ anstimmte, sang der ganze Tanzbrunnen ohne Band minutenlang weiter. Niesen nahm es mit Humor: „Da kommen die Höhner auf die Bühne und der Tanzbrunnen tobt, da haben wir uns selber ein Ei gelegt“, lachte er.