Corona-HammerErstes Pop-up-Autokino – es kommt direkt an Kölner Kult-Club

autokino2

Direkt an der Halle Tor 2 soll das Autokino entstehen.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Not macht erfinderisch ...

Es war ein echter Kreativ-Hammer: Die Nachricht, dass die Kölschrocker von Brings zwei Konzerte am 17. und 18. im Porzer Autokino spielen, sorgte in der Stadt für Freude.

Hier lesen sie mehr: Brings spielen im Porzer Autokino

Alles zum Thema Brings

In Windeseile waren die Tickets vergriffen.

Die Sehnsucht der Menschen, in der Zeit der Kontaktsperre gemeinsam mit anderen ein Event zu erleben, ist riesig.

Und so dachten auch die Geschwister Christoph und Stephanie Damaschke daran, was man in der Corona-Krise tun kann.

Autokino in Köln: Veranstaltungs-Profis packen es an

Denn natürlich ist auch ihre Veranstaltungs-Branche total gebeutelt derzeit.

Schon vor der Meldung, dass Brings in Porz spielen werden, tüftelten sie an dem Plan für Kölns erstes Pop-up-Autokino –direkt an der Halle Tor 2 am Girlitzweg!

„Wir errichten das Autokino aus dem Nichts, während es ja in Porz ein bestehendes Autokino gibt. Mit Andreas Feldgen und dem Team der HalleTor2 haben wir den perfekten Partner und ein stylisches Ambiente gefunden.“

Autokino in Köln: Industriepark hat besonderen Charme

Wir starten mit dem Projekt Kino, haben aber auch viele andere Ideen in der Pipeline. Wir sind in engem Austausch mit den Ämtern der Stadt und hoffen, dass es bald losgehen kann“, sagt Christoph Damaschke dem EXPRESS. „Damit sind wir das erste Pop-Up-Autokino in Köln. Dieser Industriepark hat einen ganz besonderen Charme.“

Und zwar zur richtigen Zeit, führen die Initiatoren an.

Denn die Nachfrage sei schon jetzt so groß, dass die bereits bestehenden Angebote diese Nachfrage nicht abdecken könne.

Die Kapazität soll unter Einhaltung aller Abstandsregeln bei bis zu 230 Fahrzeugen liegen, die auf der Freifläche Platz finden. Es werden aktuelle Kinofilme gezeigt.

Das Bild kommt über eine hypermoderne Leinwand, die den Ansprüchen von Cineasten genügen werde, heißt es. Der Sound wird per UKW-Signal in die Fahrzeuge übertragen.

Autokino in Köln: Mitnehmservice wie im Drive-In

Tolles Bonbon im Gegensatz zu Porz: Hier soll auch ein Gastro-Service inkludiert sein. Natürlich unter Beachtung der Abstands- und Hygiene-Vorschriften.

„Die Leute können online vorab verschiedene Verzehr-Pakete buchen. Der Barcode wird durchs geschlossene Fenster gescannt, dann erhält der Kunde sein Paket. Wie im Drive-In beim Schnellrestaurant.“

Public Viewing für die Geisterspiele möglich?

Die Veranstaltungs-Profis denken auch schon an weitere Standorte in Köln und dem Umland sowie weitere Events.

Konzerte, Gottesdienste oder auch Public Viewings bei den Geisterspielen im Fußball?

Hier lesen sie mehr: FC-Profi Höger über Geisterspiele und Training

Damaschke; „Noch ist nichts spruchreif, aber die Ideen sind da, Gespräche sind gelaufen und Grundlagen geschaffen.“

Schon in einigen Tagen soll der erste Kinofilm über die Leinwand flimmern.