Böllerwurf hat böses NachspielNach Eklat im Derby: FC-Fan Frank Z. droht jetzt Knast

MDS-KSTA-2019-09-15-71-152286400

Bei dem Böllerwurf wurden 22 Menschen mit einem Knalltrauma verletzt.

Köln – Es lief die 85. Spielminute im Derby 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach am 14. September 2019, als ein ohrenbetäubender Knall die Stadionbesucher aufschreckte.

Manche dachten an eine Bombenexplosion, aber es war ein FC-Fan, mutmaßlich der 36 Jahre alte Frank Z. (Name geändert), der aus dem Stehplatzbereich in der Südkurve einen Böller in den Innenraum geworfen hatte. Ein Jahr ist das jetzt her, 22 Menschen erlitten Knalltraumata. Und manche leiden bis heute unter Beschwerden.

Jetzt hat das Landgericht den Prozess terminiert. Auftakt der Hauptverhandlung ist der 24. November, das Urteil soll am 3. Dezember folgen. Frank Z. werden vier Taten zur Last gelegt, allein für die Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion drohen ihm mindestens zwei Jahre Gefängnis.

Gericht will 30 Zeugen in fünf Tagen anhören

Insgesamt 30 Zeugen will die Kammer befragen, darunter alle 22 Opfer – auch FC-Fan Sabine J.. Was die 43-Jährige seit ihrem Trauma durchlebt hat, hat sie exklusiv dem „Kölner Stadt-Anzeiger” erzählt. Dort lesen Sie auch alles zu den Vorstrafen des mutmaßlichen Täters und den beiden Frauen, zu denen Z. unmittelbar vor der Tat Kontakt hatte ...