+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

„Umweltsau”Nach Streit um Kinderchor-Lied: Kölner Sender WDR zieht Konsequenzen

WDR_Dom (1)

Am WDR-Gebäude in Köln ging es am Sonntag hoch her. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Köln – Es war eines der großen Themen rund um den Jahreswechsel 2019 auf 2020: Der WDR-Kinderchor Dortmund hatte eine „überarbeitete” Version des Klassikers „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad” veröffentlicht und darin die besagte Oma unter anderem als „Umweltsau” bezeichnet.

Umweltsau-Lied des WDR: Shitstorm im Netz, jetzt zieht der Sender Konsequenzen

Doch was als Satire geplant war, endete in einem Shitstorm im Internet. Unter anderem hatte es Morddrohungen gegen WDR-Mitarbeiter gegeben. Intendant Tom Buhrow entschuldigte sich schließlich und das Video wurde gelöscht. In Köln gab es wiederholt Demonstrationen gegen den WDR (hier lesen Sie mehr), allerdings auch Gegen-Demos.

Jetzt zieht der WDR Konsequenzen aus der Affäre: Wie die „Ruhr Nachrichten” berichten, gab es WDR-intern einen Elternabend, auf dem „kontrovers diskutiert” wurde, wie Jan Boecker, Vorstandsvorsitzender der Dortmunder Chorakademie verrät.

Alles zum Thema WDR

WDR zieht Konsequenzen: Eltern und Vorstand müssen vorab informiert werden

Das Ergebnis: Bei brisanten Themen sollen der Vorstand und die Eltern des WDR-Kinderchors zukünftig vorab informiert werden. Den Verantwortlichen war nach der Veröffentlichung unter anderem vorgeworfen worden, die Kinder als Sprachrohr für die eigene Meinung instrumentalisiert zu haben.

Personelle Konsequenzen werde es derweil nicht geben: Chorleiter Zeljo Davutovic, der beim Elternabend vor Ort war, bleibt im Amt, wie Boecker bestätigt. „Es haben sich alle Eltern hinter den Chorleiter gestellt.“

Umweltsau-Lied des WDR: Vorstand reagierte ziemlich „harsch”

Der Vorstand habe auf das Lied zunächst „ziemlich harsch“ reagiert, „und zwar deshalb, weil wir vorab gar nicht informiert worden waren“, sagte Boecker. Man sei von dem Vorfall total überrascht worden. „Und das war ja dann schon eine mittelschwere Krise für den Chor.“ Deshalb müsse künftig in vergleichbaren Fällen unbedingt mehr und früher kommuniziert werden.

Die künstlerische Freiheit werde aber in keiner Weise eingeschränkt. Gerade vor dem Hintergrund, dass Rechte das Lied genutzt hätten, um gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Stimmung zu machen, sei das ganz wichtig. „Es ist völlig klar, dass wir uns vor unsere Leute stellen“, sagte Boecker.

Der WDR-Kinderchor ist eine seit 2017 bestehende Kooperation des Senders mit der Chorakademie Dortmund. (tw)