+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Wettbewerb für mehr DiversitätJennifer aus Meerbusch will „Fräulein Kurvig“ werden

Neuer Inhalt (5)

Jennifer Weis (30) aus Meerbusch will „Fräulein Kurvig“ werden. 

von Paulina Meissner (mei)

Düsseldorf – 90-60-90 – das ist schon lange nicht mehr angesagt. Kurven sind in und Plus Size Models gefragter denn je. 

Sich selbst lieben, ob schlank oder mit runden Kurven, genau das möchte auch Deutschlands größte und erfolgreichste Plus Size-Misswahl „Fräulein Kurvig“ vermitteln. Man wolle die Vielfalt der Menschen feiern und ein Zeichen für Diversität setzen. 

Mit dabei ist dieses Jahr auch Jennifer Weis aus Meerbusch. Die 30-Jährige ist ganz neu im „Modelbusiness“ und ist durch Zufall auf den Wettbewerb gestoßen. „Ich bin in einem Reitclub in Meerbusch und habe dort eine Bloggerin kennengelernt, die mir von »Fräulein Kurvig« erzählt hat.“

Plus Size Model: Meerbuscherin möchte „Fräulein Kurvig“ werden

Bei dem Wettbewerb können Frauen mit einer Kleidergröße ab 42 teilnehmen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. „Ich habe mich im August beworben und zwei Monate später die Einladung zum Casting erhalten“, erinnert sich die Lehrerin. Damit setzte sie sich unter 2300 Bewerbern durch und kam unter die Top 100.

Neuer Inhalt (5)

Jennifer Weis posiert beim Casting gemeinsam mit der amtierenden „Fräulein Kurvig“ und dem amtierenden „Mr Big“

Dort schaffte es Jennifer, die eigentlich als Lehrerin an einem Gymnasium in Köln arbeitet, unter die letzten 16 Teilnehmer und in die Tanzgruppe des Wettbewerbs, den „Big Twisters“. Mit ihnen hat sie dann am großen finalen Gala-Abend am 14. Dezember in Krefeld sogar einen Auftritt.

„Fräulein Kurvig“: Sieger bekommt Modelvertrag und Shooting

„Ich habe schon immer hobbymäßig getanzt und war von klein auf in der Garde“, erklärt Jennifer. Rhythmusgefühl hat sie also. Den drei Gewinnerinnen von Fräulein Kurvig winkt dann ein Modelvertrag mit der Agentur MOS in Nürnberg.

Auch der erste Modeljob, für das Italienische Brand „Beautifulcurvy“ wird am Gala-Abend vergeben. Doch auch, wenn sich die Meerbuscherin wahnsinnig über den unerwarteten Erfolg freut, allein um den Sieg geht es ihr nicht.

„Fräulein Kurvig“: Wettbewerb soll jungen Mädchen Mut machen

„Alleine die Erfahrung ist toll. Das Gefühl zu haben, dass man sich einfach getraut hat“, betont die 30-Jährige. Dass bei dem Model Contest perfekte Maße keine Rolle spielen, findet sie absolut richtig: „Jeder der gesund ist und ein gutes Körpergefühl hat, sollte das auch zeigen.“ 

„Es gibt so viele junge Mädchen, die sich verrückt machen, wie sie aussehen und was sie essen, das ist schade“, erklärt Jennifer. Wettbewerbe wie „Fräulein Kurvig“ seien daher eine tolle Möglichkeit für Frauen, ein Vorbild zu sein – egal mit welcher Körperform.(mei)