Was geht denn da in Bonn ab?Goldiger Beethoven aus schwindelnder Höhe geklaut

78996048_3226203464087756_5287232319084560384_o

Der goldene Ludwig stand auf seinem Sims oberhalb der Hotel-Eingangstür.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn – Gäste hatten ihn ins Herz geschlossen, das Hotel-Team sowieso – umso größer ist jetzt die Trauer, dass Ludwig van Beethoven geklaut wurde!

Die goldene Kunststoff-Figur des großen Bonner Komponisten gehörte seit Juni zum Hotel „Deutsches Haus“, Kasernenstraße. Er stand auf einem Sims oberhalb der Eingangstür und „empfing“ von dort die ankommenden Gäste. Jetzt ragen an der Stelle nur noch zwei nackte Schrauben in die Luft...

Bonner Hotel: Am Freitag gegen 19 Uhr war der goldener Ludwig noch da

„Am Freitag gegen 19 Uhr war er noch da“, erklärt Cora Mühlens (56), die das Hotel in dritter Generation führt. Als sie am Samstag um fünf Uhr zum Dienst kam, habe sie wie immer erstmal zum Ludwig hoch geguckt. „Da war der weg.“

Alles zum Thema Facebook

Hier mehr zu den bunten „Ludwigs“ lesen.

Unbekannte Täter sind vermutlich auf das Sims geklettert und haben die Figur mit brachialer Gewalt aus der Verankerung gerissen. Hotelmitarbeiter Heinz-Josef Trümpener (65) hatte mit Hilfe einer Leiter den Ludwig extra an den Füßen  festgedübelt. „Ich denke, wenn man zu zweit ist, kann man dort auch ohne Leiter hochklettern“, sagt er und vermutet, dass es Jugendliche waren. 

Goldener Ludwig geklaut: Er gehörte zu den 700 lächelnden Ludwigs vom Münsterplatz

Die Figur gehörte zu den 700 lächelnden Ludwigs, die im Frühsommer auf dem Münsterplatz standen und dann verkauft wurden. Cora Mühlens erstand damals gleich zwei – eine grüne für den Speisesaal und eine goldene für draußen. „Ich habe den goldenen Ludwig extra dafür gekauft, weil er dort so toll passt“, erklärt sie. Beide Figuren seien bei den Gästen super angekommen. 

Bonner Hotel: Chefin stellte Belohnung in Aussicht, wenn ihr Ludwig wieder auftaucht

Der Diebstahl macht die Hotelchefin, ihre Mitarbeiter, aber auch die Gäste fassungslos. „Ihr blöden Diebe... was bringt euch das???? Da kann man nur den Kopf schütteln. Schämt euch“, schreibt Cora Mühlens auf Facebook. Sie appelliert an die Täter, den lieb gewonnenen Hotel-Ludwig anonym zurückzubringen. Die 56-Jährige, die jetzt Anzeige bei der Polizei erstatten will, stellt zudem eine Belohnung in Aussicht. (iri)