Feuerwehr-GroßeinsatzVideo zeigt Rauchsäule über Köln-Meschenich

img_20200324_182039

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

von Oliver Meyer (mey)Jan Wördenweber (jan)

Köln – Große Aufregung am frühen Dienstagabend im Kölner Südwesten: Eine riesige, schwarze Rauchsäule war schon aus weiter Ferne zu sehen. Die Kölner Berufsfeuerwehr musste mit einem Großaufgebot zum Kölnberg ausrücken.

Feuer in Köln-Meschenich: Brand in Parkhaus

Erste Befürchtungen, eines der Hochhäuser an der „Alte Brühler Straße“ stehe in Flammen, bewahrheiteten sich vor Ort zum Glück nicht.

img_20200324_181512

Der Brand verursachte eine enorme Rauchentwicklung. 

Der Feuerwehr-Leitstelle wurde zunächst gemeldet, dass in einem Parkhaus Sperrmüll und anderes Gerümpel Feuer gefangen habe. 

Ein EXPRESS-Reporter vor Ort berichtete der Redaktion zudem über verkohlte oder von dichtem Rauch überzogene Autos. Ob und wie viele davon Opfer der Flammen geworden sind, ist zur Stunde noch unklar. Ebenso, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Personen kamen bei dem Feuer nach ersten Informationen nicht zu Schaden.

img_20200324_182301

Die Feuerwehr musste Schaulustige vom Einsatzort zurückdrängen.

Während die Flammen verhältnismäßig schnell gelöscht werden konnte, gestaltete sich der Einsatz für die Brandbekämpfer dennoch als schwierig.

Köln: Feuerwehr muss Gaffer zurückdrängen

Einerseits mussten die Feuerwehrkräfte Schaulustige zurückdrängen, zudem erschwerte die starke Rauchentwicklung die Übersicht: Angrenzende Häuser, die teilweise durch den Qualm nahezu verhüllt waren, wurden nach Bewohnern abgesucht.

Einige mussten per Lautsprecher eindringlich aufgefordert werden, ihre Wohnungen sicherheitshalber zu verlassen. Andere wiederum rannten aufgeschreckt ins Freie, da sie einen Hausbrand vermuteten. 

Etwa 50 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz.