Offensiv-TorpedoPerfekt! Hoilett schon in Gladbach

Offensiv-Mann Wayne Hoilett (r.) wechselt nach Mönchengladbach.

Offensiv-Mann Wayne Hoilett (r.) wechselt nach Mönchengladbach.

Mönchengladbach – Borussia hat den nächsten Transfer-Kracher eingetütet!

Obwohl ihn auch andere Top-Klubs unbedingt haben wollten, kommt Offensiv-Torpedo David Wayne Hoilett (21) von den Blackburn Rovers für vier Jahre zu den Europapokal-Fohlen.

Der Kanadier mit jamaikanischen Wurzeln hat bereits einen Vertrag für vier Jahre bis 2016 unterschrieben. EXPRESS erfuhr: Hoilett ist schon vergangene Woche in Gladbach gewesen.

Alles zum Thema Max Eberl

Er hat nicht nur den Medizincheck bei Borussias Mannschaftsärzten Stefan Hertl und Dr. Heribert Ditzel erfolgreich bestanden, sondern auch einige Häuser und Wohnungen am Niederrhein unter die Lupe genommen.

Am Wochenende wurden im Büro von Sportdirektor Max Eberl die letzten Details mit Hoilett und dessen Vater und Berater David Hoilett senior geklärt. Dann war der Deal mit dem 1,74 Meter großen Flügel-Blitz (sein Antritt soll auf den ersten Metern an den von Sprint-Ungeheuer Usain Bolt erinnern) endgültig perfekt. Bei Borussia ist man heilfroh, dass nach einem wochenlangen Verhandlungsmarathon der nächste Hochbegabte (zuvor Xhaka, Mlapa) „Ja!“ zur Raute gesagt hat.

In den nächsten Tagen will Borussia den Deal offiziell bekanntgegeben. Hoiletts Vertrag in England läuft im Sommer aus, Gladbach zahlt also keine Ablöse, nur einen Ausbildungsobolus (800.000 Euro) an Blackburn. Ein echtes Schnäppchen also, das Sportdirektor Max Eberl da geangelt hat. Hoiletts aktueller Marktwert wird mit rund 8 Millionen Euro taxiert. Allzu große Anlaufprobleme dürfte David bei den Fohlen keine haben.

Schließlich kennt er Deutschland schon aus seinen vorherigen Stationen als Leihgabe an Paderborn und St. Pauli sehr gut. Die Familie ist auch in der Nähe, Bruder Jaineil Hoilett (20) spielt für Mainz 05 II in der Regionalliga West.

Die Mainzer wollten auch bereits 2009 den damals 19-jährigen David unbedingt holen, kündigten ihn damals als Mister X und Transferhammer an. In letzter Sekunde platzte der Handel aber. Nun gibt David für Gladbach seine Bundesliga-Premiere…