Kurz vor Duell gegen KölnSchock-Diagnose Kreuzbandriss: Augsburg-Profi fällt mehrere Monate aus

Augsburg-Profi Robert Gumny musste während des Trainings am Dienstag (26. März 2024) behandelt werden.

Augsburg-Profi Robert Gumny musste während des Trainings am Dienstag (26. März 2024) behandelt werden. Einen Tag später bekam er die bittere Diagnose Kreuzbandriss.

Augsburg-Verteidiger Robert Gumny hat sich im Training am Dienstag das Kreuzband gerissen. Der Pole wird mehrere Monate ausfallen.

von Sebastian Bucco (buc)

Was für eine bittere Nachricht für den FC Augsburg!

Wenige Tage vor dem Duell gegen den 1. FC Köln hat sich Verteidiger Robert Gumny (25) im Training am Dienstag (26. März 2024) das Kreuzband gerissen. Das gab der Verein am Nachmittag auf seiner Homepage bekannt.

Bundesliga: Robert Gumny fällt mehrere Monate aus

Augsburg-Sportdirektor Marinko Jurendic (46) sagt: „Nach der Verletzung im Training bestand zunächst die Hoffnung, dass Robert glimpflich davon gekommen ist. Leider hat sich durch die nachfolgenden Untersuchungen die schwere Diagnose herausgestellt. Robert ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Wir drücken ihm die Daumen für einen optimalen Heilungsprozess. Er wird von uns die bestmögliche Unterstützung bekommen, dass er diesen Rückschlag schnell überwindet und noch stärker zurückkehren kann“, ergänzt Jurendic.

Ex-Bundesliga-Trainer ohne Job

Diese ehemaligen Coaches der Bundesliga sind aktuell zu haben

1/22

Der FCA muss also voraussichtlich mehrere Monate auf den polnischen Rechtsverteidiger verzichten – möglicherweise verpasst Gumny durch seine schlimme Verletzung auch den Auftakt der kommenden Saison. 

Bereits am Mittwoch (27. März) wurde der 25-Jährige erfolgreich am rechten Knie operiert. Für den Rest der Saison wird der Verteidiger seine Team-Kollegen nur noch auf der Tribüne unterstützen können. Der FCA steht aktuell mit 35 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und kämpft um die erste Teilnahme am Europapokal seit neun Jahren.