Trainer-Ansage begeistert BayerAlonso setzt Statement – böser Fan-Gruß aus Leverkusen nach München

Xabi Alonso bleibt bei Bayer Leverkusen! Bei Social Media wurde die Entscheidung für die Werkself und gegen den FC Bayern heiß diskutiert. Die Netz-Reaktionen im Überblick.

von Béla Csányi (bc)

Bayer Leverkusen schwebt im siebten Trainer-Himmel! Nach anhaltenden Gerüchten und Spekulationen herrscht seit Karfreitag (29. März 2024) Gewissheit: Xabi Alonso (42) wird der Werkself auch über die Saison hinaus erhalten bleiben. Und das trotz lukrativer Optionen.

Besonders der FC Bayern wollte Alonso unbedingt, hatte seinen einstigen Spielgestalter frühzeitig als Wunsch-Nachfolger von Thomas Tuchel (50) auserkoren. Dass sich der Spanier nun gegen das Werben von der Säbener Straße entscheidet, sorgt in den sozialen Netzwerken für reichlich Diskussionsbedarf.

Bayer-Fans feiern Alonso-Verbleib – Bayern-Fans enttäuscht

Erleichterung herrschte wenig überraschend in Leverkusen, wo Alonso die Mannschaft um DFB-Star Florian Wirtz (20) auf Meister-Kurs geführt hat – und auch das Triple mit DFB-Pokal und Europa League für die ungeschlagene Werkself weiter möglich ist.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Deshalb ist heute Feiertag“, freute sich ein Nutzer über den aus Bayer-Sicht ganz besonderen Karfreitag. Ein anderer genoss mit der Verkündung, dass nach den anhaltenden Spekulationen nun „endlich Ruhe zu dem Thema“ herrsche: „Wichtig zur Endphase der Saison!“

Ex-Bundesliga-Trainer ohne Job

Diese ehemaligen Coaches der Bundesliga sind aktuell zu haben

1/22

Ein Bayer-Fan schickte gar mit mehreren Mittelfinger-Emojis „schöne Grüße“ an den Teil des Bayern-Anhangs, der wegen der vorigen Gerüchte fest vom Alonso-Wechsel im Sommer ausgegangen war. Und auch viele Anhängerinnen und Anhänger anderer Vereine waren durchaus angetan von der Absage an den in dieser Saison abgehängten Bundesliga-Dominator.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Ein bodenständiger Spieler, ein ebenso bodenständiger Trainer! Wenn diese Entscheidung wirklich so ist, dann hat er alles richtig gemacht“, lobte ein Facebook-Nutzer bereits vor der offiziellen Verkündung des Alonso-Entscheids.

In einem ähnlichen Kommentar hieß es: „Ich ziehe alle vorhandenen und nicht vorhandenen Hüte vor dem Menschen Alonso. An diesem Charakter sollten sich manche Erfolgs- und Geldgeier ein Beispiel nehmen.“ Und auch ein weiterer User stellte den kühlen Kopf des spanischen Welt- und Europameisters in den Vordergrund: „Hut ab vor diesem Mann. Charakterlich unglaublich. Findet man heutzutage nicht mehr so häufig.“

Ernüchterung machte sich dagegen bei den allermeisten breit, die es mit dem FC Bayern halten. „Das Wohl des FC Bayern ist nicht von Xabi Alonso abhängig“, reagierte ein Fan trotzig.

„Etwas in mir ist gerade gestorben“, brachte ein anderer seine Enttäuschung wesentlich drastischer zum Ausdruck. Ein weiterer Fan zeigte sich gar komplett ungläubig und mahnte: „Wenn Bayern ruft, musst du hingehen. Die Gelegenheit gibt es nur ein einziges Mal.“