+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

Deutschlands seltenstes VerkehrszeichenDieses Schild gibts nur 13 Mal – kennst du die Bedeutung?

Das in schwarz-weiß gehaltene Verkehrszeichen für autonomes Fahren zur Nutzung für automatisiertes und vernetztes Fahren steht im digitalen Testfeld in Südbayern

Das kuriose Verkehrsschild steht in Bayern. Die Aufnahme stammt vom 13. Oktober 2020

Dieses Verkehrsschild gibt es nur 13-mal in ganz Deutschland und seine Bedeutung ist auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich. Was hat es also mit dem kuriosen Schild auf sich?

von Jonas Lennefer (jl)

Deutschland ist das Land der Bürokratie und dementsprechend soll auch der Straßenverkehr ganz genau geregelt sein. Sichergestellt wird das unter anderem von den mehr als 650 verschiedenen Verkehrszeichen bundesweit. In einem einzigen Bundesland gibt es aber ein sehr exklusives Schild – denn das gibt gerade einmal 13 Mal.

Auf dem „Digitalen Testfeld Autobahn“ in Bayern stehen die ungewöhnlichen Schilder über knapp 35 Kilometer verteilt. Das Kuriose: Die auf der A9 zwischen München und Ingolstadt aufgestellten „Landmarkenschilder“ haben für die Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen keinen Nutzen und können deshalb getrost ignoriert werden.

Etliche Einsätze, zahllose Verletzte, einige Tote

Über diese Unfälle sprach 2023 ganz Köln

1/13

Aber warum dann der ganze Aufwand? Die Schilder sind wichtige Hinweisgeber für autonom fahrende Autos, die auf der Teststrecke offiziell fahren und autonom lernen sollen. Mithilfe der Schilder soll die Standortpositionierung und Orientierung der Fahrzeuge verbessert werden.

Die Teststrecke für „autonomes Fahren und Assistenzsysteme“ auf der A9 wurde 2016 offiziell als solche eingeweiht und ist circa 140 Kilometer lang. Für Automobil-Unternehmen bietet der Abschnitt einen enormen Mehrwert, da sie dort neue Technologien im realen Straßenverkehr erproben dürfen.