Feature soll einiges erleichternMark Zuckerberg präsentiert stolz neue WhatsApp-Funktion

Auf dem Foto sieht man das WhatsApp-Logo auf einem Handy.

WhatsApp ist der beliebteste Messenger und bekommt regelmäßig neue Funktionen.

WhatsApp hat eine neue Funktion eingeführt. Sie soll die Suche im Messenger vereinfachen. Wie du sie verwendest, erfährst du hier.

von Sarah Istel (sai)

WhatsApp zählt weltweit mehr als 2,7 Milliarden Nutzerinnen und Nutzer und gilt als der beliebteste Messenger der Welt. Doch auch, wenn er so beliebt ist, wird ständig an neuen Features und Möglichkeiten in der App gearbeitet.

Jetzt gibt es eine neue Funktion, welche die Suche bei WhatsApp enorm erleichtern soll. Meta-Chef Mark Zuckerberg hat sie auf seinem WhatsApp-Kanal vorgestellt.

WhatsApp führt Suche über Datum ein

Durch das Update ist es möglich, den Chat nach einem bestimmten Datum zu durchsuchen. Die neue Suchfunktion stellt Zuckerberg mithilfe eines Videos vor, in welchem er nach einem Karaoke-Video seines Freundes sucht. 

Alles zum Thema Whatsapp

Die Benutzung ist ganz einfach: Nachdem man sich die neuste WhatsApp-Version heruntergeladen hat, öffnet man einen Einzel- oder Privatchat. Bei Android klickt man dann oben rechts auf die drei Punkte, bei iOS auf den Kontaktnamen. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster, in welchen man auf die Option „suchen“ klicken muss. 

An dieser Stelle kann man wie gewohnt im angezeigten Suchfeld ein Stichwort eingeben, um die Suche nach Datum zu aktivieren, muss man jedoch auf das Kalender-Lupen-Symbol in der oberen rechten Ecke tippen. Daraufhin öffnet sich ein Kalender, über welchen man das gewünschte Datum auswählen kann. Wenn man dann auf „ok“ tippt, springt der Chat zum ausgewählten Datum.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Neue Option geplant: Speichern von Profilbildern unterbinden

Bald kommt auch schon das nächste große Update, welches eine neue und praktische Option einführen soll. Diese soll es unterbinden, dass man fremde Profilbilder speichert. 

Das soll die Privatsphäre von vielen WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzern schützen und das unbefugte Verbreiten von Profilbildern verhindern. Diese Funktion wird bereits in der Beta-Version des Messengers getestet und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie bald auch in den normalen Messenger eingeführt wird.