WhatsAppNeue Funktion soll nerviges Problem lösen – so funktioniert es

Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man das Icon der App Whatsapp.

WhatsApp hat eine Neuerung geplant, die ein bekanntes Problem endlich lösen soll.

Endlich auch für Android verfügbar? Ein neues WhatsApp-Feature verspricht nun ein bisheriges Problem deutlich zu erleichtern.

von Klara Indernach (KI)

WhatsApp rüstet sich mit einem neuen Feature, das die Suche nach Nachrichten vereinfacht. Schon seit Januar 2023 erfreuen sich iPhone-Nutzende an dieser Funktion, und nun steht sie endlich auch auf anderen Modellen zur Verfügung.

Ein Kalender-Button soll nun die Suche auch für Android-Nutzende erleichtern.

WhatsApp macht Suche einfacher

Früher mussten WhatsApp-Anwender und -Anwenderinnen sich durch Berge von Nachrichten wühlen, um eine bestimmte zu finden. Mit dem neuen Kalender-Button, der bei der Suchfunktion im Messenger erscheint, können Nutzer und Nutzerinnen nun gezielt nach Nachrichten an einem bestimmten Datum suchen. Von dieser Neuerung berichtet unter anderem „netzwelt.de“.

Alles zum Thema Whatsapp

Die Einführung dieses Features in WhatsApp Web und Android-Geräten ist bereits in vollem Gange. Laut dem WhatsApp-Fanblog „WABetaInfo“ wurde die Kalender-Funktion in der Beta-Version der Webanwendung im November 2023 und einen Monat später in der Beta-Version für Android-Smartphones gesichtet.

Zusätzlich befindet sich ein weiteres Update in der Entwicklung, das einige spielerische Elemente für Profilbilder integrieren soll. Allerdings bleibt es spannend, wann WhatsApp die Verfügbarkeit dieses Features für alle Plattformen ankündigt. Es verspricht, die Suche nach spezifischen Nachrichten wesentlich zu vereinfachen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.