Amazon Prime VideoStart in wenigen Wochen: Ankündigung dürfte viele Menschen verärgern

Das Logo des Streaminganbieters Amazon Prime Video ist auf einem Fernseher zu sehen.

Das Logo des Streaminganbieters Amazon Prime Video ist auf einem Fernseher zu sehen. Abonnentinnen und Abonnenten des Streaming-Dienstes Amazon Prime Video müssen sich ab 2024 auf eine unschöne Änderung einstellen.

Beim Streamingdienst Amazon Prime gibt es in wenigen Wochen eine Änderung, die vielen Zuschauerinnen und Zuschauern wohl nicht besonders schmecken wird.

Es ist ein Comeback, das wohl niemand gebraucht hat: Vor dem Aufkommen der großen Streaming-Dienste war man daran gewöhnt, bei einem gemütlichen Filme- oder Serienabend mit jeder Menge Werbung konfrontiert zu werden – so finanzieren sich schließlich die meisten TV-Sender. 

Mit dem Aufstieg von Netflix und Co. schien das Zeitalter der Werbeunterbrechungen vorbei zu sein – zumindest vorläufig: Denn mittlerweile bieten unter anderem der US-Gigant und Konkurrent Disney+ Abo-Modelle an, bei denen Werbung geschaltet wird. 

Amazon Prime Video zeigt ab Februar 2024 Werbung

Nun zieht auch Amazon Prime nach: Deutsche Nutzerinnen und Nutzer des abopflichtigen Streaming-Dienstes Amazon Prime Video werden ab dem 5. Februar 2024 auch Werbung sehen.

Alles zum Thema Amazon

Bereits im vergangenen Jahr teilte der US-Konzern mit: Damit man noch mehr Inhalte für Prime-Mitglieder anbieten könne, und um diese Investitionen über einen langen Zeitraum weiter zu erhöhen, werden Prime-Video-Titel ab dem nächsten Jahr in begrenztem Umfang Werbung enthalten.

Man wolle zugleich weniger Werbung zeigen, als es private TV-Sender und andere Streaminganbieter im fortlaufenden Programm tun. Zudem werde es eine neue werbefreie Option geben. Die wird 2,99 Euro pro Monat kosten – zusätzlich.

Der Streaming-Dienst Prime Video ist Teil eines Abos, mit dem Nutzer zum Beispiel auch bei Amazon Waren bestellen können und dafür dann die Lieferkosten entfallen. Darüber hinaus bietet Amazon auch einen kostenlosen Streaming-Dienst (Amazon Freevee) an, der mit Werbung finanziert wird. (dpa/mg)