+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Nach NetflixNächster Streaming-Dienst geht gegen Account-Sharing vor – das musst du wissen

Nach Netflix schränkt nun auch Disney+ das Teilen von Benutzerkonten ein.

von Eva Gneisinger (eg)

Unzählige Streaming-Dienste gibt es mittlerweile auf dem Markt, die bekanntesten sind sicherlich Netflix, Amazon Prime und Sky. Auch der Bezahlsender des US-amerikanischen Unternehmens The Walt Disney Company, Disney+, reiht sich ein.

Seit 2019 können Nutzerinnen und Nutzer über Disney+ exklusive Filme und Serien von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und anderen schauen.

Streaming-Dienst Disney+ will Account-Sharing einschränken

Aktuell brauchen Interessierte dafür noch nicht mal einen eigenen Account: Wer jemanden kennt, der bereits einen zahlungspflichtigen Account hat, kann sich einfach mit dessen Zugangsdaten einloggen und Disney+ umsonst genießen.

Alles zum Thema Amazon

Doch damit soll bald Schluss sein: Nach Streaming-Riese Netflix, der das Account-Sharing bereits im letzten Jahr unterband, sagt auch Disney+ dem Teilen der Konten den Kampf an. In den USA ist das Teilen des Accounts bereits ab dem 14. März untersagt.

Wann genau es in Deutschland so weit sein wird, ist noch nicht bekannt. Wie der „Westfälische Anzeiger“ schreibt, spricht der Konzern jedoch von Sommer 2024. 

Dazu heißt es in den Vereinbarungen von Disney+: „Wenn wir ein unzulässiges Account-Sharing feststellen, können wir angemessene technische Maßnahmen ergreifen, um die Nutzung des Disney+-Accounts außerhalb Ihres Haushalts zu unterbinden.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bedeutet konkret: Wird das Benutzerkonto mit anderen geteilt, kann es mittels technischer Maßnahmen dazu kommen, dass man selbst den Service nur noch in den eigenen vier Wänden, nicht aber von unterwegs aus nutzen kann. 

Das Streamen von Filmen und Serien über Disney+ ist dann also nicht mehr auf Reisen per Tablet oder Laptop möglich. Mit diesem Schritt versucht Disney+ seine Abonnentenzahl zu steigern und mehr Umsatz zu machen.

Ein Blick auf den Konkurrenten Netflix zeigt, dass dies durchaus gelingen kann. Bei Netflix ist die Abonnentenzahl nach dem Verbot des Account-Sharings angestiegen.