GNTM-Favoritin bekommt kein FotoBitteres Aus: „Verstehe nicht, was gerade passiert ist!“

Schauspieler Thomas Kretschmann (links) und Regisseur David  Helmut unterstützen Heidi Klum diese Woche.

Schauspieler Thomas Kretschmann (links) und Regisseur David Helmut unterstützen Heidi Klum diese Woche. 

Bei „Germany's Next Topmodel“ (ProSieben) steht in dieser Woche die gefürchtete Schauspiel-Challenge an. Trotz der Unterstützung durch einen Hollywood-Star tun sich manche Models schwer. Eine Kandidatin kann aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Als Heidi Klum ihre Entscheidung verkündet, sind alle schockiert.

Klappe, die nächste! Bei „Germany's Next Topmodel“ steht in dieser Folge die gefürchtete Schauspiel-Challenge an: In Zweierpaaren sollen die Models in einem 50er-Jahre-Diner zusammen mit dem deutschen Hollywood-Schauspieler Thomas Kretschmann (bekannt aus „Indiana Jones“, „Der Ballon“, „Der Pianist“) eine Szene spielen. Der 61-Jährige ist gespannt: „Wichtig ist, dass ich euch das glaube“, sagt er zu den Kandidaten.

Die Zwillinge Julian und Luka spielen eifersüchtige Brüder – inklusive Handgreiflichkeiten und Beschimpfungen: „Es nervt mich schon, dass ich die gleiche hässliche Fresse habe wie er“, ist zu hören – Heidi Klum feiert es.

Xenia fürchtet den Rauswurf – am Schluss geht eine andere Kandidatin

„Das war die heftigste Erfahrung, die ich in meinem Leben je gemacht habe. Ich habe ihn geschlagen und angespuckt!“, muss sich Julian danach erst mal sammeln.

Alles zum Thema Germany's Next Topmodel

Mitten in die Proben platzt die Nachricht, dass ein Krankenwagen am Set ist: Kadidja hat Kreislaufprobleme und ist ohnmächtig geworden. „Die Sanitäter haben sich sofort um sie gekümmert. Das Shooting kann sie jetzt nicht mitmachen. Gesundheit geht vor“, so Heidi Klum.

Kadidjas Partnerin Fabienne muss improvisieren. Doch bei ihrem Auftritt mit Grace überzeugt die sonst so schüchterne 21-Jährige alle: „Für mich warst du die beste von den Mädchen! Aus einer Ar...karte hast du eine Ass-Karte gemacht“, lobt Thomas Kretschmann sie überschwänglich.

Lea (rechts) und Jermaine ergattern einen neuen Job beim Casting.

Lea (rechts) und Jermaine ergattern einen neuen Job beim Casting. 

„Unglaubwürdig“ ist hingegen der Auftritt von Xenia und Stella. „Ich verstehe gar nichts, nur Bahnhof“, mosert Heidi Klum, die der Geschichte nicht folgen kann. Thomas Kretschmann: „Es ist mehr Posing als Spielen.“ Der Schauspieler findet Vierfach-Mutter Stella noch schwächer als Ihre Partnerin Xenia.

„Sie ist generell hilflos, finde ich“, lautet sein hartes Urteil zu der Szene. Xenia ist sich danach jedoch sicher, dass sie fliegt. „Sieht Heidi überhaupt noch etwas in mir? Ich war letzte Woche auch schon schlecht“, sagt die 24-Jährige mit Tränen in den Augen. Stella versucht sie aufzuheitern: „Flennen kannst du, wenn alles vorbei ist. Aber jetzt müssen wir stark bleiben!“

Doch dann der Schock: Statt Xenia bekommt die 34-jährige Stella kein Foto von Heidi! „Ihr habt beide verloren gewirkt. Xenia, dir gebe ich noch mal eine Chance, aber es war echt knapp“, mahnt die Model-Mama.

Auch lesen: Fühlte sich „persönlich angegriffen“: Heidi wirft umstrittenen GNTM-Kandidaten raus

Stella kann ihr Aus noch gar nicht fassen: „Ich verstehe nicht. was gerade passiert ist“ sagt sie. „Ich bin so traurig, es tut unglaublich weh, aber ich freue mich jetzt auch darauf, zu meinen Kindern zu fahren“, sagt die vierfache Mutter.

Vorbei ist GNTM auch für Male Model Dominic. Der 21-Jährige ist deutlich gefasster und nutzt die Chance für ein paar letzte Worte.

„Ich weiß, dass es viele Jungs wie mich da draußen gibt, die gesagt bekommen, sie sind zu feminin oder zu schwul. Egal! Wenn ihr Lust habt, einen Rock oder ein bauchfreies Oberteil zu tragen, macht es einfach!“ Dafür gibt es volle Unterstützung von der Jury. „Hut ab!“, sagt Thomas Kretschmann. (tsch)