TV-Gottesdienste an OsternSendetermine, die du fürs Fest 2024 kennen musst

Papst Franziskus hält eine Kerze, während er der feierlichen Osternacht im Petersdom vorsitzt. Er trägt ein weißes Gewand.

In der Osternacht im Vatikan erinnert Papst Franziskus (M) an die Auferstehung Jesu Christi. Das Foto stammt vom 20. April 2019.

Du kannst oder willst den Gang in die Kirche über Ostern nicht antreten, aber möchtest die Messen trotzdem von der Couch mitverfolgen? EXPRESS.de informiert dich über alle TV-Termine.

Ostern? Das ist doch das Fest mit dem Hasen, der die Eier versteckt! Nicht ganz, denn: Über die Ostertage feiert die christliche Religionsgemeinschaft die Auferstehung Jesu nach dessen Kreuzigung. Das Ei symbolisiert dabei die Auferstehung Jesu am Ostersonntag.

Anlässlich des Osterfestes finden auch in Deutschland zahlreiche Messen und Predigten statt. Doch nicht jeder und jede hat die Zeit und die Möglichkeit, in ein örtliches Gotteshaus zu gehen, um an einer Messe teilzunehmen. Bei EXPRESS.de erfährst du, wann und wo du die Oster-Gottesdienste 2024 auch im Fernsehen mitverfolgen kannst.

Gewusst? Woher der Osterhase kommt – überraschende Begründung

Alles zum Thema ARD

Ostern 2024: TV-Gottesdienste in der Übersicht

Rund ums Osterfest sind vier Tage relevant: Gründonnerstag (28. März), Karfreitag (29. März), Karsamstag (30. März) Ostersonntag (31. März) und der Ostermontag (1. April).

Nachfolgend siehst du die Übersicht über die TV-Gottesdienste an den einzelnen Tagen:

  • Am Gründonnerstag sind keine Messen im TV zu sehen.
  • Am Karfreitag überträgt die ARD ab 10 Uhr morgens den evangelischen Gottesdienst aus der CityKirche in Wuppertal.
  • Am Karsamstag wird ab 22.00 Uhr die katholische Osternacht aus der Kirche Maria Patrona Bavariae in Oberschleißheim vor den Toren Münchens im Bayerischen Rundfunk (BR) übertragen.

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

  • Am Ostersonntag überträgt das ZDF ab 9.30 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Waldenserkirche in Palmbach. Ebenfalls am Ostersonntag wird die Ostermesse des Papstes Franziskus gesendet – und zwar ab 10 Uhr in der ARD und im BR. Ab 12 Uhr folgt der päpstliche Segen „Urbi et Orbi“.
  • Am Ostermontag können Zuschauerinnen und Zuschauer in der ARD den evangelischen Gottesdienst ab 10 Uhr aus der Himmelfahrtskirche in München-Sendling verfolgen. 

Im Gegensatz zu Heiligabend (24. Dezember) und den zwei Weihnachtsfeiertagen (25. und 26. Dezember) variiert das Datum für Ostern von Jahr zu Jahr.

Der genaue Termin für das christliche Fest richtet sich nach dem Mond: Seit dem 4. Jahrhundert wird das Osterfest am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond begangen. (jm)