„Ich hatte doch keine Ahnung“Mann gewinnt Riesen-Summe im Lotto – obwohl er gar nicht mitgespielt hat

Ein Lottospieler kauft Lotterielose an einem Kiosk in Philadelphia (Archivbild 2018).

Ein Lottospieler kauft Lotterielose an einem Kiosk in Philadelphia (Archivbild 2018): Ein Spieler aus Michigan hat eine hohe Summe gewonnen, obwohl er gar nicht aktiv Lotto gespielt hat.

Dieser Mann hat wohl die Überraschung seines Lebens erlebt: Obwohl er nicht aktiv an einer Lotto-Verlosung teilgenommen hat, gewann er nun eine riesige Summe. 

von Martin Gätke (mg)

Er hat niemals einen Schein abgegeben oder bewusst an einer Lottoverlosung teilgenommen – und trotzdem kann ein Glückspilz aus den USA nun eine satte Summe abgreifen.

Der Mann aus dem US-Bundesstaat Michigan ist nun um umgerechnet rund 400.000 Euro reicher – ohne wirklich etwas dafür getan zu haben.

Lotto-Jackpot: Mann gewinnt rund 400.000 Euro – ohne es zu wissen

Kein Wunder, dass er da selbst zunächst nicht an sein Glück glauben wollte: Er tat das Ganze zunächst als Betrug ab, konnte kaum glauben, dass der hohe Geldbetrag wahr sein könnte. Das berichten US-Medien.

Alles zum Thema USA

Unter anderem bei „NDTV“ erklärt der 67-jährige Mann, der anonym bleiben will: „Ich spiele zwar viel online, aber ich hatte keine Ahnung.“ Er habe eine E-Mail von der Michigan Lottery gesehen, in der stand, dass er einen Preis in Höhe von 416.322 US-Dollar gewonnen habe. „Ich dachte, dass es sich um eine Betrugs-E-Mail handelte, da ich nicht an einer Verlosung teilgenommen hatte.“

Als er dann aber bei der Lotterie anrief, sei ihm klar geworden, dass es kein Betrug ist. „Ich kann immer noch nicht glauben, dass das echt ist. Es ist ein verrücktes Gefühl, einen so riesigen Lottopreis zu gewinnen!“

Wie aber ist so ein Gewinn möglich, ohne überhaupt mitzuspielen? Der Mann, der regelmäßig an einem Online-Gewinnspiel teilnahm, wusste nicht, dass er für jeden Einsatz von 50 Cent, den er tätigt, automatisch ein Los für den monatlichen sogenannten „Second Chance“-Jackpot der Lotterie zieht. Dabei geht ein Teil jedes Einsatzes aus ausgewählten Spielen in einen weiteren Jackpot, der jeden Monat im Zuge einer Ziehung vergeben wird. 

Und was will der Glückspilz nun mit seinem unverhofften Gewinn machen? Er wolle ihn nun mit seiner Familie teilen und den Rest ansparen, erklärte er. Vor kurzem hat er den Riesen-Gewinn bei der Lotterie abgeholt.