Verzicht auf EinnahmenNRW-Stadt schafft Parkgebühren komplett ab – was steckt dahinter?

Parkgebühren sind ein Ärgernis für Autofahrer und Autofahrerinnen. Während immer mehr Städte immer mehr Geld fordern, geht eine Kleinstadt in NRW den umgekehrten Weg und schafft die Gebühren ab.

Parken macht keine Freude. Der Platz ist beschränkt und ist endlich ein Parkplatz gefunden, werden Autofahrer und Autofahrerinnen zur Kasse gebeten. Und das nicht zu knapp!

Städte wie Paris erhöhen die Preise drastisch. Auch in Köln wurden neue Gebühren für das Parken beschlossen. Doch eine Stadt in NRW geht nun den umgekehrten Weg. Herzogenrath, 1972 aus der Zusammenlegung der Stadt Herzogenrath mit den Gemeinden Kohlscheid und Merkstein entstanden, verzichtet auf die Einnahmen. Da würde der deutschlandweit bekannte Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei, der Jagd auf Parksünder macht, arbeitslos.

Die Bürger und Bürgerinnen in Herzogenrath sind ebenso begeistert wie der Einzelhandel. Warum die Gemeinde in der Städteregion Aachen künftig auf die Einnahmen verzichtet und warum sich das dennoch rechnet, erfährst du oben im Video.