Mehr als 5000 FolgenDie heißesten & kuriosesten Fakten zu GZSZ

Köln – Mehr als 5000 Folgen. Keine TV-Serie hatte mehr Teile als „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Wir enthüllen die spannendsten, heißesten und kuriosesten Fakten rund um die erfolgreichste und älteste tägliche Soap im deutschen Fernsehen.

Der erste Satz in GZSZ: Schauspieler Frank-Thomas Mende (Clemens Richter) sprach ihn am 11. Mai 1992: „Was ist denn?“

Der dienstälteste Schauspieler: Wolfgang Bahro (51) ist seit 1993 der fiese GZSZ-Anwalt Jo Gerner. So oft wie er hat noch keiner eine einzelne Rolle gespielt. Bahro: „Wenn ich jetzt Rollenangebote bekomme, gehen sie alle in die ähnliche Richtung. Warum gibt’s für mich nicht mal eine Rolle in einem TV-Krimi? Da würde ich lieber einen Kommissar spielen als eine Leiche.“

Alles zum Thema GZSZ

Die Liebes-Bilanz: Insgesamt gab es 25 rauschende Hochzeiten, 53 leidenschaftliche Affären und mehr als fünf Millionen Küsse.

Abschied: Mehr als 40 Todesfälle mussten die Fans der Seifenoper verkraften.

Die schärfsten Nackten: Ex-Darstellerin Alexandra Neldel („Die Wanderhure“) zog sich im Juli 1997 für den „Playboy“ aus. Die heute 34-jährige Nina Bott (von 1997 bis 2005 Publikumsliebling der Serie) ließ sich gleich zweimal für das Magazin ablichten. Für den größten Medien-Rummel sorgte GZSZ-Star Sila Sahin (25), die im letzten Jahr als erste Deutschtürkin im „Playboy“ (fast) blank zog. Die Fotos schafften es sogar in die US-Ausgabe des Magazins.

Wahre Liebe: Im Sommer 2006 verliebte sich Moderatorin Caroline Beil (45) beim Dreh in Soap-Star Pete Dwojak (30). Aus der Beziehung stammt der Sohn David Maria (3).

Aufreger: Den verursachte Julia Blum (gespielt von Yvonne Catterfeld) als sie 2003 in einer Episode mit ihrem Lehrer (Dominic Boeer) Sex auf dem Schulklo hatte.

Die Gage: Ein „normales“ Darsteller bekommt pro Drehtag geschätzte 800 Euro. Feste Tarife gibt es nicht.

•Kosten: Eine halbe Stunde „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ kostet rund 60.000 Euro (2000 Euro pro Minute) Der Kostümfundus: umfasst 30.000 Teile. Darunter: 500 Schuhe, 400 Gürtel, 120 Jeans, 140 Röcke und 780 T-Shirts.

Make-up: Jährlich werden 15 000 Wattestäbchen, 250 Haargummis, 25 Kilo Mehl zum Einsatz als Staub, 250 Packungen Kleenex, ein Liter Kunstblut, 1650 Haarklammern, 12 000 Babytücher, 150 Tuben Lippenpflege, sechs Liter Nagellack und 10 Liter Nagellackentferner verbraucht.

Komparsen: Im Monat erscheinen am Set im Schnitt 450 Komparsen.

Klingeling: Rund 145 Mal am Tag läutet bei GZSZ das Telefon. 45 Mal wollen Fans mit einem der Hauptdarsteller verbunden werden.

Auferstehung: Nach zehn Jahren als Serien-Liebling Verena Koch starb Darstellerin Susan Sideropoulos (31) im August letzten Jahres einen tragischen Serientod – und kehrte nach ihrer Schwangerschaft im richtigen Leben für eine Folge zurück: Sie erschien ihrem trauernden Witwer Leon (Daniel Fehlow) im Traum als Geist.