+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Umstrittene Englisch-PrüfungDario (16) startet Online-Petition – und tritt Welle los

Dario Schramm

Dario Schramm möchte die Petition noch diese Woche dem NRW-Schulministerium überreichen.

Bergisch Gladbach – Weil er und seine Mitschüler eine viel zu schwere Englisch-Prüfung vorgesetzt bekamen, startete Dario Schramm (16) aus Bergisch Gladbach eine Online-Petition im Internet. Sein Ziel: Die Klausur soll wiederholt werden.

Was dann passierte, damit konnte der Schüler in seinen kühnsten Träumen nicht rechnen.

Der Ärger fing am vergangenen Donnerstagmorgen an. Dario und seine Mitschüler der Klasse 10 der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) schrieben ihre zentrale Abschlussprüfung im Fach Englisch.

Alles zum Thema Prinz Harry

Das Thema: Südafrika. Neben den Leistungen über das gesamte Schuljahr fließt diese Prüfung zu 50 Prozent in die Abschlussnote für das Fach ein – und hat damit großen Anteil an der Gesamtnote.

Klausur schockt Schüler

Doch es gab Probleme. „Einer von vier Schwerpunkten der Prüfung war das Hörverstehen. Dazu haben wir zwei Podcasts angehört, darunter eine Rede von Prinz Harry. Beide Podcasts waren sehr schwer zu verstehen, es gab sehr laute Nebengeräusche“, sagt Dario.

Zudem habe es in der Klausur zahlreiche fremde Vokabeln gegeben. „Die Prüfung war viel schwieriger als die Prüfungen der vergangenen Jahre, für die wir auch gelernt haben.“

Sogar die Lehrer hätten das bestätigt, schildert der 16-Jährige EXPRESS. „Einige sagten, die Prüfung war nicht angemessen.“

„Es gab Tränen“

Bernd Hinke, Leiter der Anne-Frank-Realschule in Düsseldorf, erlebte den Schock der Prüflinge hautnah mit: „Die Schüler waren teilweise außer sich, es gab Tränen und große Enttäuschung“, berichtet er in der „RP“.

Auch Dario machte die Klausur zu schaffen. „Ich war wütend. Schließlich entscheidet die Prüfung auch bei mir darüber, wie es weitergeht.“

Der Gesamtschüler, der in Englisch bislang bei einer „guten Drei“ stand, möchte nächstes Jahr in die Oberstufe kommen und später sein Abitur machen.

Innerhalb von wenigen Stunden 16.000 Unterzeichner

Dario traf eine Entscheidung. Er startete eine Petition beim Portal „OpenPetition“. Sein Ziel: Die Prüfung soll wiederholt werden. „Für mich ging das Ganze ehrlich gesagt schon durch die Decke, als ich 40 Unterschriften hatte“, gibt Dario zu.

Online-Petition Dario

Am Sonntagnachmittag hatte die Petition schon über 40.000 Unterstützer.

Doch es wurden mehr – viel mehr. Am Abend hatten bereits 16.000 Menschen den Antrag unterzeichnet. Am Donnerstagabend hatte sein Antrag schon über 40.000 Unterstützer.

„Ich habe in den sozialen Netzwerken Nachrichten von Schülern und Erwachsenen aus ganz NRW bekommen. Bis auf vier Ausnahmen waren alle positiv“, sagt Dario.

Schulministerium entscheidet über mögliche Wiederholung

Kommenden Freitag will er seine Petition dem Schulministerium von NRW überreichen. Das hatte die Prüfung gestellt und entscheidet über mögliche Konsequenzen. „Ich hoffe, dass eine Lösung gefunden wird, mit der jeder seinen Abschluss bekommt, den er verdient.“

Darios Eltern sind übrigens sehr stolz auf die Initiative ihres Sohnes. „Die sagen mir aber auch, dass ich mich jetzt voll auf die Schule konzentrieren muss.“

Nach Deutsch und Englisch steht am Dienstag mit Mathe nämlich schon die nächste Klausur an. „Ich fühle mich gut vorbereitet“, sagt Dario. Und ergänzt: „Ich hoffe, dass wir nicht so eine Überraschung erleben wie in Englisch.“

(exfo)